Die egoFM Themenwoche: Peace, Hippie & Esokram

Die egoFM Themenwoche: Peace, Hippie & Esokram

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Peace, Hippie & Esokram bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.


Die egoFM Themenwoche: Peace, Hippie & Esokram

  • Die egoFM Themenwoche: Peace, Hippie & Esokram
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.


Frieden studieren - das geht!

Wusstest du, dass man Frieden studieren kann? Vinzenz Lüps hat es gemacht und berichtet im Interview über seine Erfahrungen.

  • Was genau lernt man, wenn man Friedensforschung studiert?
  • Warum hat sich Vinzenz für dieses Studium entschieden?
  • Und glaubt er, dass absoluter Frieden überhaupt möglich ist - oder eine Utopie?

"Ich finde das nicht utopisch, weil ich liebe die Utopie. [...] Utopie ist möglich, es hängt nur davon ab, wie du gerade bei dir bist und wie es dir mit dir selber geht. [...] Wenn du dich sicher fühlst und vertrauen hast [...], dann sind andere Dinge möglich, als wenn man sich ängstlich und nicht sicher fühlt. [...] Utopie, Paradies und Weltfrieden fängt genau da an: Bei den individuellen kleinen Herzchen, dass in jedem Menschen schlägt." - Vinzenz Lüps

Das ganze Interview mit Vinzenz kannst du hier nachlesen.




Die Hippiebewegung


Kiffen, chillen und abhängen. Nur ein kleiner Auszug der typischen Hippieklischees. Doch war die Bewegung wirklich so inaktiv? Anfang der 60er Jahre entstand die Bewegung in San Francisco. Es dauerte nicht lang, bis sich Millionen von Menschen der Bewegung in den USA angeschlossen hatten. Sie standen für Frieden und Freiheit auf der ganzen Welt und veranstalteten Demonstrationen gegen Kriege. Hippies wollten mit den klassischen Rollen brechen und lebten nach dem Motto "Lieber fühlen als denken".

Mehr zur Hippiebewegung erfährst du hier in unserem Beitrag.



Eine 68er Ikone


Rainer Langhans, so sagen viele, ist der letzte 68er. Er ist Mitbegründer der Kommune 1 gewesen und lebte damals in Gemeinschaft. Heißt: Es wurde alles Materielles geteilt. Hoffmann und Kollmann haben in ihrem Podcast "Völlig überzogen" mit Rainer Langhans über die Kommune, das wichtigste im Leben und einiges mehr gesprochen. 

Das Interview gibt's hier zum Nachhören und Nachlesen!


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von 🌼1960s and 1970s🌼 (@marrakeshexpress) am

Design ❤ Agentur zwetschke