Trotz Protesten: Island setzt umstrittene Waljagd fort

Trotz Protesten: Island setzt umstrittene Waljagd fort

Nach drei Monaten Pause geht die Jagd auf Wale weiter

Seit heute darf in Island wieder Jagd auf Wale gemacht werden. Umweltschützer*innen sind darüber natürlich schwer enttäuscht - darunter auch prominente Vertreter*innen wie Björk und Leonardo di Caprio.

Eine kontroverse Entscheidung

Die Entscheidung der isländischen Regierung, die kommerzielle Waljagd trotz massiver globaler Kritik und Bedenken von Tierschützer*innen wieder aufzunehmen, hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Nach dem Ablauf eines temporären Verbots kündigte die Regierung an, strengere Vorschriften einzuführen, um das Leiden der Tiere zu minimieren. Doch Kritiker*inner argumentieren, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, um das qualvolle Sterben der Wale zu verhindern. Diese Entscheidung steht im Widerspruch zu den Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, gefährdete Arten zu schützen und wirft ernsthafte Fragen über Islands Engagement für den Umweltschutz auf.

Geschichte des Walfangs in Island

Island ist eines der letzten Länder der Welt, in dem es Waljagd gibt und das einzige, wo größere Finnwale getötet werden dürfen. Über diesen Sommer haben Aktivist*innen einen Aufruf an die Politik gestartet und die zuständige Ministerin für Ernährung und Fischerei hatte die Waljagd bis zum 31. August ausgesetzt. Nach der Prüfung durch eine Expert*innengruppe, wie die Fangmethoden verbessert werden könnten, ist der Bann heute zum 1. September aufgehoben worden, das wurde auch mit der schon ausgegebenen Lizenz für dieses Jahr begründet. Die Debatte in der isländischen Bevölkerung geht aber weiter: Eine Mehrheit der Isländer*innen wollen laut Umfragen nämlich ein komplettes Ende der kommerziellen Waljagd.


egoFM Musikerin Björk hat sich der Kampagne der Walschützer*innen angeschlossen, auf ihrer Facebook-Seite schreibt sie:

"Lieber Svandís Svavarsdóttir, Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei. Die Mehrheit der Isländer und Menschen aus aller Welt feierten diesen Sommer, als Sie den Walfang vorübergehend für drei Monate eingestellt haben. Das erforderte enormen Mut! Jetzt, da der Herbst fast da ist, wünsche ich Ihnen noch mehr Mut, den Walfang endgültig zu beenden! Es ist äußerst grausam und war nie Teil unseres Erbes. - björk


Auch Hollywood Schauspieler Leonardo di Caprio hat auf Instagram die isländische Regierung dazu aufgefordert, die Waljagd in Zukunft zu verbieten. Umweltschützer*innen hoffen jetzt, dass, wenn die diesjährige Waljagd-Saison in Island endet, ein Verbot neu verhandelt oder diskutiert werden kann.



Mehr rund ums Thema Wale

  • Eine künstliche Intelligenz könnte in Zukunft eine seltene Walart vor dem Aussterben retten – und vielleicht auch andere bedrohte Arten schützen. Mehr dazu erfährst du hier
  • Wie Aufklärung durch Whale Watching funktioniert, erklärt uns Meeresschützerin Katharina Heyer hier im Interview
  • Auch egoFM Moderatorin Sandra setzt sich als Polar Noir für den Schutz unserer Meere ein – und zwar mit Musik. Ihre Debütsingle kannst du hier anhören

Design ❤ Agentur zwetschke