In dieser Ausgabe begrüßt Moderator Günter Keil Peter Grandl, Marika Hackman, Paul Giamatti und Nilam Farooq.
Du hast keine Idee, welches Buch du als Nächstes lesen sollst? Lass dir von Günter Keil, einem wahren Bücherwurm, die neuesten Bücher, Hörbücher und Onlinelesungen empfehlen.
Die Folge vom 10. Februar 2024
"Lest so viel wie möglich. Lest die großen, herausfordernden, die konfrontierenden Bücher, aber lest auch die lustigen. Seid kleine Vampire, die Kunst und Ideen aufsaugen."
Mit diesem Zitat von Nick Cave meldet sich Buchhalter Günter Keil aus der Winterpause zurück – und präsentiert an zwei samstäglichen Stunden viel zum Aufsaugen. Ein Höllenfeuer etwa, denn so heißt das neue Buch von Peter Grandl. Der Drehbuchautor, Regisseur und Werbetexter hat einen hochaktuellen Thriller über einen islamistischen Terrorangriff in der Münchner U-Bahn geschrieben. Mit Günter redet er über seine Inspirationen, weswegen sich die bayerische Landeshauptstadt als perfekter Handlungsort eignet, und welche Science-Fiction-Filmreihe er seit seinem dreizehnten Lebensjahr liebt.
Damit auch die Ohren etwas zum Saugen haben, schaut in der zweiten Stunde die britische Singer-Songwriterin Marika Hackman vorbei, deren Album Big Sigh jüngst zum egoFM Album der Woche gekürt wurde. Zum einen redet sie natürlich darüber – etwa welche Songs für sie als Buchstützen innerhalb der Trackliste fungieren. Zum anderen klären wir natürlich auch ihren Bezug zur Literatur – und erfahren, dass Sylvia Plaths Die Glasglocke ein wichtiges Buch für Marika ist.
Und zu guter Letzt weht ein Hauch von Hollywood durch die Buchhaltung: Paul Giamatti, jüngst für seine Rolle in The Holdovers mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert, empfiehlt ein Buch, genauso wie Nilam Farooq, die im deutschen Horrorfilm Home Sweet Home - Wo das Böse Wohnt die Hauptrolle spielt.
Diese Büchertipps gibt's von Günter Keil:
- Suzie Miller - Prima Facie (Kjona)
- Maryse Condé - Das Evangelium der neuen Welt (btb)
- Iris Wolff - Lichtungen (Klett-Cotta)
Alle Folgen des Literaturpodcasts findest du übrigens hier.
Artikel teilen: