Nilam Farooq im Interview

Nilam Farooq im Interview

Vom One-Shot-Horror 'Home Sweet Home' und Nervenkitzel am Set

Schauspielerin Nilam Farooq spricht über den Horrorfilm 'Home Sweet Home' und die Herausforderung von One-Take Filmen.


Früher YouTube-Screen, heute Kinoleinwand

Ob in Krimiserien wie SOKO Leipzig, Komödien wie 791km oder Horrofilmen wie Home Sweet Home - seit Jahren gehört Nilam Farooq zu DEN Schauspielgrößen Deutschlands. Vielleicht kennst du sie ja auch noch als ehemalige YouTuberin daaruum. Den Computerbildschirm hat sie mittlerweile längst durch die Kinoleinwand eingetauscht. Im Interview mit Max spricht sie über ihr neuestes Projekt Home Sweet Home - einen Horrorfilm im One-Take-Stil, in dem sie die Hauptrolle spielt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)

  • Nilam Farooq im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Worum geht es in Home Sweet Home?

Im Film geht es um die hochschwangere Maria, die mit ihrem Mann Viktor (David Kross) zusammen in ein altes Landhaus zieht. Nach und nach kommen dort schreckliche Dinge ans Tageslicht und Personen, die ihr nichts Gutes tun wollen, tauchen auf. Unter anderem spielt übrigens auch Rapper Fatoni mit. Neben der Handlung das Spannende: der Film ist als One-Take gedreht. Also mussten sich alle - Schauspieler*innen, Regisseur Thomas Sieben, Licht und generell die ganze Crew - mächtig ins Zeug legen.
"Es gab ein 'Bitte', dann haben wir angefangen zu spielen, 90 Minuten durchgespielt, dann gab es ein 'Danke' und davon hatten wir drei Versuche und es musste gelingen." - Nilam Farooq

 

Das One-Take-Konzept von Home Sweet Home

Zwei Wochen lang wurde geprobt, ehe es dann ans Drehen ging. Einer der drei Versuche, erzählt Nilam, sei missglückt. Der Grund: Nach einer Stunde Spielzeit war eine Autotür zugefallen, die nicht hätte zufallen dürfen. Das bedeutete für die Crew: Drehtag beendet. Generell war am Set deshalb immer eine ordentliche Portion Adrenalin mit dabei.
"Normalerweise ist es als Schauspielerin 'ne Horrorvorstellung, wenn wegen dir irgendwo Schluss ist oder irgendwas nicht klappt und in dem Fall kommt es darauf an: Kommt dieser Film überhaupt ins Kino? Weil einer von den drei Versuchen musste gelingen. Und zum Glück sind zwei gelungen." - Nilam Farooq


An welchem Punkt ein Skript überzeugt

Mal liest Nilam sechs Skripte in einem Monat, mal eine Zeit kein Einziges. Ob sie bei einem Film dabei ist oder nicht, weiß sie manchmal aber sogar schon, bevor sie das Skript sieht.
"Wenn du schon mal hörst, wer mitspielt, dann denkst du natürlich schon so 'Ja der macht jetzt da nicht mit, wenn das alles kacke ist.' Und so kann ich es manchmal wissen, aber Skript ist natürlich ein wichtiger Bestandteil und das kann ich glaube ich nach der Hälfte schon sagen, ob sich bei mir Bilder im Kopf geöffnet haben oder ob ich so mir denke was ist das, was soll das werden?" - Nilam Farooq


Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt erscheint am 25.01. im Kino.

Design ❤ Agentur zwetschke