Wanda bei egoFM

Wanda bei egoFM

Das Interview mit Max zum Anhören

Sänger Marco war wieder mal zu Gast bei Max und hat mit ihm über die EM, die neue Single und das Scheitern gesprochen - das ganze Interview kannst du hier anhören.


Neue Musik von Wanda

Dass demnächst ein neues Album von Wanda kommt, hat der Wanda-Sänger egoFM Max schon im letzten Interview verraten. Diesmal haben die beiden über die neue Single "Die Sterne von Alterlaa" gesprochen.
  • Marco von Wanda zu Gast bei Max
    Das komplette Interview zum Anhören


Alterlaa ist ein Wohnpark im 23. Bezirk von Wien, in dem um die 10.000 Menschen leben - wer eine Wohnung dort möchte, muss allerdings locker fünf Jahre warten.


In der neuen Single steht Alterlaa metaphorisch für etwas Unerreichbares. Genauer gesagt für einen Menschen, der dort wohnt und in den man verliebt ist - aber es klappt einfach nicht. "Die Sterne von Alterlaa" ist also ein Broken Heart - Song, erzählt Marco. 


Die Romantik des Scheiterns

Wanda brechen mit ihren Texten immer wieder eine Lanze für das Scheitern - auch in ihrem neuen Song. 

"Ich seh's nicht ein, dass man in dieser Leistungsgesellschaft immer als Gewinner enden muss. Meistens verliert man im Leben ja in Wahrheit." - Marco Michael von Wanda 

Deswegen sollte man sich mit dem Scheitern auch anfreunden - oder tatsächlich eine romantische Beziehung eingehen - immerhin ist es ein ewiger Begleiter. Genau wie der Schmerz, der so oft mit dem Scheitern und Verlieren zusammenhängt und über den Marco auch immer wieder singt.

"Irgendwo geht's in all diesen Songs ein bisschen um Schmerz, egal wo er herkommt. Sei es aus dem Leben abgeleitet, oder aus der Liebe, oder aus einer Sehnsucht die nie erfüllt wird - das ist so das Thema. Das hab ich mir nicht ausgesucht, aber das wählt sich mein Unterbewusstsein offensichtlich immer wieder aus" - Marco Michael von Wanda


Musikalische Weiterentwicklung

Marco erzählt, dass sich das Album quasi noch in jede Richtung entwickeln kann, da es noch nicht fertig ist. Er gibt aber zu:

"Es ist natürlich auch mir nicht unbemerkt geblieben, dass sich der Sound ein wenig verändert hat." - Marco Michael von Wanda

Immerhin hat auch "Die Sterne von Alterlaa" etwas von dem Sound, den Wanda bereits mit "Columbo" und "Jurassic Park" eingeschlagen haben - aber ganz egal was die Wiener machen, es klingt immer nach Wanda und dementsprechend auch immer ziemlich gut. Und keine Sorge: Live soll es in Zukunft genauso Rock'n Roll bleiben, wie es in der Vergangenheit war, sagt Marco.

Mit jeder Menge neuer und alter Musik im Gepäck startet dann 13. Mai 2022 die neue Tour Wanda. Alle Infos findest du hier.




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke