Zero Waste Kochen

Zero Waste Kochen

Sophia Hoffmann im Interview

Lecker Essen und damit der Umwelt, dir selbst und Tieren etwas Gutes tun - wie das geht erklärt dir Köchin und Autorin Sophia Hoffmann.

Sophia Hoffmann setzt sich schon seit einiger Zeit gegen Lebensmittelverschwendung ein.
Hält Workshops und tritt als Expertin auf Konferenzen und im Radio/ TV auf. Im Februar 2019 erschien ihr drittes Buch Zero Waste Küche, das mit Infos, Rezepten und Fakten für mehr Wertschätzung steht. Zero Waste Küche wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2019 mit der Silbermedaille der GAD ausgezeichnet und geht bereits in die vierte Auflage. Aktuell arbeitet Sophia Hoffmann hart an der Eröffnung ihres eigenes Restaurant, die für 2021 geplant ist.

Sophia Hoffmann spricht mit egoFM Lola über Zero Waste Kochen und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

  • Sophia Hoffmann übers Zero Waste Kochen
    Das Interview zum Nachhören


Zero Waste Kochen

Unter Zero Waste verstehen viele das Verzichten auf (Plastik-)müll. Hinter Zero Waste steckt aber noch viel mehr. Für Sophia geht Zero Waste auch mit einem minimalistischerem Lebensstil einher und eben Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.
"Kein Müll aber auch keine Verschwendung und so wende ich den Begriff an und versuche wirklich zu vermitteln, wie man Lebensmittelverschwendung vermeiden kann." - Sophia Hoffmann


Doch wie weit geht das Zero Waste Kochen? 

Muss ich jetzt Bananenschalen oder verschimmelte Orangen auch noch essen um ja nichts wegzuschmeißen? Nein, das nicht. Es geht vielmehr um Dinge wie das Haltbarkeitsdatum. Oft sind Produkte noch verwertbar und wie neu, auch wenn sie laut Datum schon abgelaufen sind. Auch das Grünzeug von Karotten, Rote Beete oder Rettich muss auf keinen Fall im Müll landen. Das kann man alles mitessen und hat sogar tolle Nährstoffe, die das Gemüse an sich nicht hat, erzählt uns Sophia.
"Man darf unbedingt Sachen wegschmeißen, wenn sie zum Beispiel schimmeln oder faulig sind. Also es geht überhaupt nicht darum Dinge aufessen zu müssen, die einfach nicht mehr lecker sind. Es geht einfach um Aufklärung." - Sophia Hoffmann

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Köchin/Autorin/ Aktivistin (@the_sophia_hoffmann) am

Zero Waste kann noch viel mehr

Zero Waste bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel an sich. Auch das Drumherum ist wichtig. Woher kommen die Lebensmittel? Wie viele tierische Produkte sollte ich zu mir nehmen? Welche Auswirkung hat das auf die Umwelt? Durch den Kauf von Lebensmittel setzt man ein politisches Statement.
"Wir als Konsument*innen müssen uns einfach bewusst machen, dass unsere Kaufentscheidung auch eine politische Entscheidung ist, wo unter Umständen eben auch Tiere oder auch Menschen oder auch die Umwelt ausgebeutet wird." - Sophia Hoffmann



Neues Buch

Aktuell arbeitet Sophia an einem neuen Kochbuch, in dem es um intuitives kochen geht. Es gibt zu viel Unsicherheit bei den Menschen, viele wissen gar nicht wie sie das Kochen angehen sollen.
"Ich schreib ein Buch über die Liebe zu Lebensmitteln und wie man das einfach lernt, intuitiv zu kochen." - Sophia Hoffmann



Lieblingsrezept

Sophia hat uns im Interview mit Lola ihr Lieblingsgericht verraten. Es sind die Brotlinge, eine Art Fleischpflanzerl nur halt aus altem Brot und ohne Fleisch. Aus ihrem aktuellen Kochbuch Zero Waste Küche (ZS Verlag) hat uns Sophia exklusiv das Rezept der Brotlinge verraten. Viel Spaß beim Nachkochen!

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten (für 2 Personen)

Brotlinge:

  • 200 g altbackenes Brot in Scheiben oder Würfeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel oder 3 – 4 Frühlingszwiebeln
  • optional eine Handvoll Spinat/ Rucola/ Petersilie/ Kapern/ getrocknete Tomaten/ Pilze/ Oliven
  • 3 – 4 EL Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer

Pommes:

  • 250 g Kartoffeln
  • 2 EL Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps)
  • 1 EL Polenta
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 200 C Ober/Unterhitze vorheizen. In einem Wasserkocher Wasser zum Kochen bringen.

Das altbackene Brot in einer Schüssel mit Wasser übergießen, so dass alles gut bedeckt ist. Je nach Größe der Brotstücke 5 – 10 Minuten aufweichen lassen.

Die Kartoffeln waschen, wenn sie aus Bio-Anbau sind, kann die Schale dran bleiben. Zuerst in Scheiben, dann in Stäbchen schneiden. Am Einfachsten geht das wenn man die Kartoffel auf das Brett legt und schaut auf welcher Seite sie von selbst liegen bleibt. Die Kartoffelstäbchen zusammen mit dem Öl, dem Paprikapulver, der Polenta und etwas Salz und Pfeffer in einen Lebensmittelbehälter geben. Deckel drauf und gut durchschütteln.

Auf einem Backblech verteilen und im Backofen bei 200 Grad 10 Minuten backen.

Anschließend mit einem Pfannenwender wenden und weitere 10 Minuten backen bis die Pommes schön gebräunt und knusprig sind.

In der Zwischenzeit die Brotlinge zubereiten. Dafür das eingeweichte Brot in einem Sieb abgießen.

Zwiebeln/ Frühlingszwiebeln schälen/säubern und fein würfeln. Zusammen mit den Semmelbröseln unter die Brotstücke kneten. Nach Belieben weitere fein gewürfelte Zutaten dazu kneten. Mit Salz, Pfeffer und beliebigen weiteren Gewürzen abschmecken. Wichtig ist, dass die Masse nicht zu feucht und formbar ist. Nach Bedarf mehr Semmelbrösel dazu geben, diese saugen die Feuchtigkeit auf. Patties formen. Diese in einer Pfanne mit genug Öl von beiden Seiten knusprig braten.

Design ❤ Agentur zwetschke