Fast 500.000 Dollar für kaputte Cobain-Gitarre

Fast 500.000 Dollar für kaputte Cobain-Gitarre

Rock'n'Roll Auktion in New York

Neben der zerschmetterten Nirvana-Gitarre konnten bei der Auktion zum Beispiel auch eine Perücke von Amy Winehouse und eine Uhr von Elvis Presley ersteigert werden.


Rock'n'Roll Auktion in New York

Am Wochenende war's wieder so weit: Drei Tage lang konnten sich Interessent*innen in New York um über 1.500 Stücke batteln und für viel Geld legendäre Gegenstände aus der Film- und Musikgeschichte absahnen. Ob ein Handschuh von Michael Jackson oder der erste Protoyp einer Cola Flasche: Immer wieder hat das Auktionshaus "Julien's Auctions" in der Vergangenheit bereits Erinnerungsstücke aus der Popkultur versteigert. 

Dabei kann man manche der Auktionsstücke gar nicht mehr wirklich benutzen:

Von Kurt Cobain wurde diesmal eine Gitarre für 486 Tausend Dollar versteigert – aber eine, die er bei der ersten Nirvana Tour zerschmettert hat. Sie ist provisorisch mit Klebeband zusammengeklebt und hat keine Saiten mehr, aber immerhin ist sie signiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Julien's Auctions (@juliens_auctions)



Das war nicht das erste Mal, dass bei "Julien's Auctions" etwas von Kurt Cobain teuer versteigert wurde: 2019 gab es zum Beispiel einen Pappteller und 2020 unter anderem eine Akustikgitarre.


Für 218 Tausend Dollar hat sich bei der Auktion am Wochenende übrigens auch jemand ausgeleierte Sandalen von Apple-Gründer Steve Jobs ersteigert. Außerdem gab's noch eine Perücke von Amy Winehouse, eine mit Diamanten verzierte Uhr von Elvis Presley und eine E-Gitarre von Prince.

Auktion für die Opfer des Ukraine-Krieges

Die Auktion hat unter anderem auch für einen guten Zweck stattgefunden. Für Betroffene des Kriegs in Ukraine wurden mehrere Gitarren von Gibson in den Farben der ukrainischen Flagge in blau-gelb versteigert – auf einer hat im Sommer noch Paul McCartney gespielt.

Design ❤ Agentur zwetschke