Kurt Cobains legendäre Akustikgitarre wird versteigert
Das Startgebot soll bei einer Millionen US-Dollar liegen
Die Gitarre, die vor allem aus dem "MTV Unplugged"-Konzert 1993 bekannt ist, wird als Teil der "Music Auctions"-Auktion bei "Julien’s Auctions" versteigert.
Ein großes Stück Musikgeschichte
Auf der 1959er Martin D-18E hatte Kurt Cobain einen der berühmtesten Auftritte überhaupt gespielt: das MTV-Unplugged Konzert von Nirvana 1993. Dabei wurde ihr Live-Album MTV Unplugged in New York aufgenommen, das noch immer für viele das beste Live-Album überhaupt ist.
Fünf Monate nach dem Konzert nahm sich Kurt Cobain das Leben. Er und seine Band gelten als Erfinder des Grunges und haben mit ihrer Musik eine ganze Generation geprägt.
Julien's Auctions
Am 19. und 20. Juni wird die Gitarre im Rahmen der "Music Auctions" versteigert. Hinter der Auktion steht "Julien's Auctions", der schon Sammlungen und Nachlässe von Stars wie Marilyn Monroe, John Lennon, Ringo Starr, Banksy und Cher versteigert hat.
Eigentlich hatte Cobains Tochter Frances die Gitarre geerbt. Ihr Ex-Mann Isaiah Silva sagt allerdings, Frances hätte ihr die Gitarre geschenkt – im Mai 2018 gab ihm ein Gericht Recht. Wer die Gitarre jetzt aber anbietet, ist unklar.
Sicher ist aber, dass die Gitarre zusammen mit dem originalen Gitarrenkoffer ab Freitag im Schaufenster des Londoner Hard Rock Cafés stehen wird.
Das ist nicht das Einzige, was von Kurt Cobain zu ersteigern ist
Neben der Akustikgitarre werden auch die E-Gitarre, die Kurt Cobain im Jahr 1994 während der Tour zu In Utero zertrümmert hat (Startgebot 60.000 US-Dollar) und das Hemd, dass er in dem Video zu "Heart-Shaped Box" trug (Startgebot 10.000 US-Dollar), versteigert.
In der Vergangenheit wurde schon mehr von Kurt Cobain versteigert:Hier haben wir bereits über einen Pappteller mit Cobain-Signatur und eine alte Strickjacke vom Nirvana-Frontsänger berichtet - beides wurde für ziemlich viel Geld versteigert.
Artikel teilen: