#100WomenDays

#100WomenDays

Wikipedia macht Frauen sichtbarer

Von  Anne Walzog
Das dritte Jahr in Folge startet Wikipedia wieder seine Aktion #100WomenDays. Dabei geht es vor allem darum, Wikipedia diverser zu gestalten. Denn tatsächlich gibt es sehr viel weniger Wikipedia-Artikel über weibliche als über männliche Persönlichkeiten.

Viel Verantwortung, aber auch viele Möglichkeiten

Egal ob bei den ersten Schulreferaten, an der Uni oder im Alltag - Wikipedia begleitet uns im Netz ständig. Als größte kostenlose und frei verfügbare Enzyklopädie der Onlinewelt hat die Plattform natürlich großen Einfluss auf Menschen überall auf der Welt - und damit auch eine gewisse Verantwortung. Wikipedia-Artikel können durchaus beeinflussen, wie wir unsere Gesellschaft wahrnehmen. Und deswegen möchte die Plattform mehr dafür tun, objektiv zu bleiben. Dazu gehört auch, mehr Diversität in die eigenen Artikel zu bringen.

Schreibmarathon für mehr Sichtbarkeit und Diversität

Ziel der Aktion, die von der Kölner Wiki-Community ins Leben gerufen wurde, ist es, in 100 Tagen möglichst viele neue Biografien über bedeutende Frauen zu schreiben. Startschuss der Aktion war der 29. November, sodass #100WomenDays genau am 8. März zum Frauentag endet. Das erste Mal startete die Kampagne 2019. Damals war das Ziel, in 100 Tagen 100 neue Biografien zu verfassen. Die Resonanz war riesig - 585 neue Artikel wurden von rund 70 Autor*innen verfasst. Im Jahr 2020 verdoppelte die Aktion ihre Ergebnisse fast noch einmal - 80 Autor*innen schrieben in 100 Tagen 1.051 neue Biografien. Dieses Jahr wurden am ersten Tag bereits 14 neue Artikel verfasst. Alle Ergebnisse der letzten #100WomenDays-Aktionen sind übrigens auch hier noch mal in Statistiken festgehalten. 

Jede*r ist eingeladen, Wikipedia weiter mit zu verbessern.

Ob es sich nun um weibliche Persönlichkeiten aus dem Altertum, aus dem Bereich Sport, Wissenschaft oder Politik handelt - hier sind absolut keine Grenzen gesetzt und jede*r Autor*in kann einen neuen Artikel zu einer weiblichen Persönlichkeit verfassen. Mehr Infos, wie du mitmachen kannst, findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke