Vote16: Wahlalter in Bayern auf 16 senken

Vote16: Wahlalter in Bayern auf 16 senken

Kerry Hoppe und Franz Märtl im Interview

Immer wieder wird darüber diskutiert, ob das Wahlalter auf 16 herabgesetzt werden sollte. Kerry Hoppe und Franz Märtl von der Bewegung Vote16 setzen sich aktiv für diese Änderung ein.


Politische Haltung ist keine Frage des Alters

Vote16 ist eine überparteiliche und gesamtgesellschaftliche Bewegung, die das Wahlalter in Bayern auf 16 senken möchte. Gegründet wurde das Ganze von sechs jungen politisch engagierten Menschen, mit zwei von ihnen haben wir gesprochen: Kerry Hoppe und Franz Märtl.
  • Kerry Hoppe und Franz Märtl im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Junge Stimmen in der Politik

Kerry ist 21 Jahre alt, befindet sich in den Endzügen ihres Jura-Studiums und durchläuft eine Ausbildung zur Reserveoffizierin bei der Luftwaffe.

"Ich bin mit 17 zur Bundeswehr gegangen und hab dann da damals einen freiwilligen Wehrdienst gemacht und ich hab mir so ein bisschen die Frage gestellt: Wie kann es eigentlich sein, dass ich mit 17 reif genug bin, meinen Dienst an der Waffe abzuleisten, aber nicht mein Kreuzchen zu setzen und über das Parlament mitzubestimmen, das mich und meine Kameraden im Zweifel in Einsatz geschickt hätte." - Kerry Hoppe

Schon damals hat sie sich trotzdem politisch engagiert, das Thema Wahlalter hat sie aber nicht losgelassen, weswegen ihr auch die Idee zu Vote16 kam. Anfang Mai 2023 startete dann auch das entsprechende Volksbegehren "Wahlrecht ab 16".

Bayern wäre übrigens nicht das erste Bundesland, in dem ab 16 gewählt werden darf, sondern würde anderen Beispielen folgen:

  • in Niedersachen seit 1996 bei Kommunalwahlen
  • in Schleswig-Holstein seit 1998 auf kommunaler Ebene, seit 2013 auch auf Landesebene
  • in Sachsen-Anhalt seit 1998 auf kommunaler Ebene
  • in Nordrhein-Westfahlen und Mecklenburg-Vorpommern seit 1999 bei Kommunalwahlen, seit 2022 auch auf Landesebene
  • in Berlin seit 2005 bei Kommunalwahlen
  • in Bremen seit 2007 bei Kommunalwahlen, seit 2009 auch auf Landesebene
  • in Brandenburg seit 2011 bei Landtags- und Kommunalwahlen
  • in Baden-Württemberg seit 2013 auf kommunaler Ebene, seit 2022 auf Landesebene
  • in Thüringen seit 2015 bei Kommunalwahlen


Die Demokratie stärken

Immer wieder heißt es, junge Menschen seien politisch desinteressiert, Franz Märtl widerspricht da deutlich:

"Wenn wir in die Realität schauen, sind junge Menschen politisch interessiert, junge Menschen engagieren sich in der Gesellschaft [...] und die haben Bock mitzubestimmen, mitzusprechen und ihre Stimme wahrzunehmen." - Franz Märtl


Kerry Hoppe unterstreicht die Bedeutung des Wahlrechts ab 16 für die Demokratie:

"Eine der wichtigsten Maßnahmen die wir haben, um Demokratie zu stärken, ist das Wahlrecht ab 16, weil - das ist statistisch belegt - je früher ich Menschen in die Demokratie mit einbinde, je früher sie diese erste Wahlentscheidung treffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch langfristig Wähler bleiben, also nicht zu Nichtwählern werden, und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb der demokratischen Mitte wählen." - Kerry Hoppe

Wenn wir also langfristig die Wahlbeteiligung anheben wollen, ist das Wahlalter eine ganz entscheidende Maßnahme, sagt sie.

U18 Wahl in Bayern: Ein Indikator für das Wahlverhalten der Jugend 

Die U18 Wahl zeigt, wie Jugendliche wählen würden und widerlegt das Vorurteil, junge Wähler*innen seien überwiegend "linksgrün-versifft" - Kritik, mit der Vote16 gerne konfrontiert wird. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @br24 geteilter Beitrag


Du bist über 18 und wohnst in Bayern, weißt aber noch nicht, wen du am Sonntag wählen sollst? Hier haben wir dir zusammengefasst, was welche Partei zu den Themen Umwelt, Pflege, Migration und Wohnen sagt.

Vote16 hat bis zum 2. Oktober Unterschriften gesammelt, um das Volksbegehren einreichen zu können.

"Junge Menschen übernehmen bereits heute gesellschaftliche Verantwortung. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass ihnen eine Stimme bei der Gestaltung ihrer Zukunft zusteht. Darum wollen wir das Wahlalter auf 16 senken." - heißt es auf der Website von Vote16

Bist du grundsätzlich dafür, dass ab 16 wählen darf, oder findest du, das Wahlalter sollte bei 18 bleiben? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460. Warum es einige aus dem egoFM Team begrüßen würden, ab 16 wählen zu dürfen, erfährst du hier.



Abgesehen von spannenden Interviews können wir auch mit sorgfältig kuratierter musikalischer Unterhaltung dienen:

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoFM Musik-Stream

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke