Die Fragen der Woche - über die Wahlen

Die Fragen der Woche - über die Wahlen

Die egoFM Themenwoche

Im egoFM Programm sprechen wir die ganze Woche über Wahlen und Demokratie und verraten dir hier, was dem Team zum Thema alles so einfällt.

Die Gedanken aus der egoFM Redaktion

Was würdest du als Politiker*in unbedingt durchsetzen wollen?

  • Anna Fasciani (Moderation): Endlich der Fleischindustrie einen Riegel vorschieben was Massentierhaltung und Massenverarbeitung angeht. Die Bürokratie für Familien erleichtern, wenn es um finanzielle Unterstützung geht. Und allen kleinen Firmen die Chance ermöglichen, sich am Markt zu platzieren
  • Christian (Sales): Gesetzlich Regelungen zur gerechteren Vermögensverteilung (zB Vermögenssteuer und Erbschaftsteuer)... Verbrenneraus und Tempolimit
  • Phia (Redaktion / Moderation): bedingungsloses Grundeinkommen, Erbschaftssteuer, kostenloser ÖPNV
  • Alice (Marketing): Mehr soziale Gerechtigkeit für den Erhalt des Friedens. 
  • Sabi (Redaktion): Dass es überall Hafermilch gibt.
  • Gloria (Moderation): Da denke ich weniger an konkrete Gesetzesvorhaben, ich finde die große Aufgabe der Politik und der demokratischen Parteien im Moment ist es, antidemokratischer Stimmungsmache und der Spaltung der Gesellschaft in Extreme etwas entgegenzusetzen. Durch klare Kommunikation die Menschen mitzunehmen, um Ängste vor Veränderung oder der Zukunft mit Zuversicht beantworten zu können. Wäre ich Politikerin, wäre das auf jeden Fall mein übergeordnetes Ziel
  • Anna Taylor (Online Redaktion): Ich würde erstmal das Essen von Fleisch und die Ausbeutung von Tieren verbieten und alle Menschen dazu zwingen, dass sie gendern. Dann würde ich dafür sorgen, dass die Reichen all ihr Geld verlieren und es stattdessen an die Armen geht. Und zuletzt schicke ich alle Faschist*innen auf den Mond :) 

Welche Partei(en) solltest du laut dem Wahl-o-Maten wählen?

  • Anna Fasciani (Moderation): Platz 1: Die Basis. Letzter Platz: CSU. Letzteres beruhigt mich schon mal :)
  • Christian (Sales): Grünen und Linke
  • Phia (Moderation / Redaktion): Der Wahl-o-Mat hat mir genau die Partei vorgeschlagen, für die ich per Briefwahl schon meine Stimme abgegeben habe. Deshalb schütze ich jetzt mal mein Wahlgeheimnis und sage nix...
  • Alice (Marketing): Ich bin Mitglied der Grünen, aber bei mir kam etwas anderes raus. Ich überlege noch...
  • Sabi (Redaktion): Die PARTEI

via GIPHY


Welche Themen sind dir bei der Wahl besonders wichtig?

  • Anna Fasciani (Moderation): Familie. Natur. Integration
  • Christian (Sales): Soziale Gerechtigkeit; Bildung; Pflege / Gesundheitssystem; Außenpolitik
  • Alice (Marketing): Klima, Soziale Gerechtigkeit, Bildung (können wir bitte einfach mal nach Skandinavien schauen und das 1:1 kopieren)
  • Sabi (Redaktion): Klimaschutz und Gerechtigkeit
  • Gloria (Moderation): Klimaschutz und eine solidarische Zusammenarbeit in Europa, nicht nur aber vor allem auch im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und beim Thema Migration
  • Anna Taylor (Online Redaktion): Chancengleichheit, Bildung, Tierschutz

Bonus-Frage: Warum sollte man (nicht) schon ab 16 wählen dürfen?

  • Anna Fasciani (Moderation): Ich finde, jeder sollte wählen dürfen, der sich vorab auch wirklich die Wahlprogramme der Parteien durchliest und so entscheiden kann, ob sie tatsächlich für sie / ihn in Frage kommt. Wer aufgrund von Sympathie oder tollen Marketingkampagnen, die ein paar Wochen vor der Wahl gestartet werden, wählt, sollte nochmal genauer hinschauen bzw. sich einlesen. Und dabei ist das Alter sekundär
  • Christian (Sales): mit 16 ist man (zu oft) noch undifferenziert und planlos, mit 18 allerdings ebenso... ;-)
  • Phia (Moderation / Redaktion): Tausende Schüler:innen machen in Bayern jährlich den Real- oder Hauptschulabschluss. Wer danach eine Ausbildung macht, zahlt mit 16 längst Einkommenssteuer. Das muss doch was wert sein. Außerdem bin ichs meinem 16-jährigen Ich schuldig. Ich weiß noch, wie gerne ich damals gewählt hätte!
  • Alice (Marketing): Ich bin absolut dafür. Das sind mündige Bürger*innen und es geht um IHRE Zukunft
  • Sabi (Redaktion): Weil dann auch diejenigen über die Zukunft entscheiden könnten, die sie wahrscheinlich noch erleben.
  • Gloria (Moderation): Wegen des demographischen Wandels, also der alternden Gesellschaft in Deutschland, haben junge Stimmen sowieso weniger Gewicht im politischen Diskurs. Für junge Menschen geht es aber um ihre Zukunft und besonders angesichts der globalen Herausforderung der Klimakatastrophe finde ich es wichtig, dass ab 16 schon gewählt werden kann. Bewegungen wie Fridays for Future zeigen, dass junge Menschen unter 18 sich sehr wohl politisch informieren und engagieren. Warum dann also nicht eine Stimme bei wichtigen Wahlen haben?
  • Anna Taylor (Online Redaktion): Ich fände es nicht nur gut, wenn man schon ab 16 wählen darf, sondern würde es obendrauf begrüßen, wenn man es ab einem gewissen Alter nicht mehr dürfte. Nervt so krass, wenn so konservative Alte in ihrer Vielzahl den Fortschritt aufhalten

Design ❤ Agentur zwetschke