Maeckes bei egoFM

Maeckes bei egoFM

Das Interview mit Gloria zum Anhören

Maeckes war digital bei egoFM Gloria zu Gast und hat mit ihr über seine neues Album gesprochen, das am 11. Juni erscheint.


Albumrelease

Am 22. Juni erscheint das neue Album POOL von Maeckes. Normalerweise würde er dafür kleinere Gigs spielen und zu Interview-Terminen fahren - aktuell findet das eben digital statt. 
"Jetzt mach ich alles vom Studio aus und sitz immer nur vor der Kiste. Das ist ein bisschen nervig, aber die Aufregung ist trotzdem die gleiche und ich freu mich ganz arg, dass das [Album] jetzt raus kommt." - Maeckes 

Und wir freuen uns natürlich auch, wenn wir Maeckes remote zu Gast haben.
  • Maeckes bei egoFM
    Das Interview mit Gloria zum Anhören


Das neue Album POOL

Für Maeckes selbst ist POOL nach den ersten beiden Solo-Alben Kids und Tilt ein versöhnlicher, leicht melancholischer Moment.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maeckes (@maeckes237)


Von Gesellschaftskritik und Liebe 

Als Maeckes die Musik für sein neues Album geschrieben hat, ging es ihm ziemlich gut und er wurde vom Gefühl des Verliebtseins inspiriert. Trotzdem ging die Außenwelt in diesen schwierigen und merkwürdigen Zeiten natürlich nicht spurlos an ihm und seiner Musik vorbei: 
"Als Vibe hat man die Liebe, die in mir gesteckt hat und steckt, aber trotzdem komm ich nicht drum rum, auch das ein oder andere mit meinen Augen zu beobachten, was nicht nur voller Liebe ist. Ich glaube es ist ein buntes Potpourri." - Mackes

So kommt es, dass auf POOL sowohl ein Song wie "Calippo Vivaldi" als auch ein Track wie "1234" seinen Platz gefunden hat. 



"1234" ist gesellschaftskritisch und bezieht klar Stellung:

Nicht jeder, der sein Land mag und Angst hat, ist ein Rassist
(Simple) Aber jeder, der sein Land mag und Angst hat und 'ne Reichsfahne an seiner Wand hat, ist's
(Einfach) Und jeder, der kein Problem mit Altnazis im Landtag hat, ist's
Und damit mein' ich manchma' andre, aber halt manchma' auch dich

Aber auch mit den Menschen, an die "1234" gerichtet ist, kann und sollte man in Kontakt treten, findet Maeckes. Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiß und so einfach wie 1, 2, 3, 4 sondern lebt vom Dialog.
"Man sollte nicht alles partout ohne den Dialog rausschneiden aus allem. Weil das passiert immer mehr - man kriegt nur noch den Content, den man haben will, bei dem man in seinen Gedanken bestätigt wird." - Maeckes

Darin liegt für Maeckes nicht die Lösung. Stattdessen fände er es wichtig, dass wir uns alle miteinander austauschen. Und wenn man dann merkt, dass das Gespräch zu nichts führt, kann man es immer noch beenden, stellt der Musiker klar. 

Musikwissenschaft Lektion 1 

Musikalisch ist seit seinem letzten Album viel passiert: Maeckes hat sich - zum ersten Mal - mit Quintenzirkeln und anderen musiktheoretischen Basics auseinandergesetzt und auf POOL dieser neu entdeckten Seite der Musik freien Lauf gelassen.

Nicht nur inhaltlich, sondern auch rein musikalisch ist POOL also ziemlich facettenreich. 

"Ich glaube, das kann man auch nachhören, dass ich mich nicht limitiert habe. Ich habe einfach die Mukke gemacht, auf die ich Bock hatte. Da durften auch die zehn Songs zehn verschiedene Genres sein.

Diesen Sommer spielt Maeckes seine neuen Songs nur mit Gitarre und wenn alles nach Plan verläuft, geht er nächsten Februar dann mit der ganzen Band auf Tour. Alle Termine von "Maeckes & Die Gitarre" findest du hier.




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke