Fatoni bei egoFM

Fatoni bei egoFM

Das Interview mit Max zum Anhören

Fatoni war bei egoFM Max zu Gast und hat mit ihm über sein neues Duo-Album mit Edgar Wasser gesprochen.


Delirium

Am 7. Mai erschien Delirium, das zweite gemeinsame Album von Fatoni und Edgar Wasser. Die beiden hatten schon immer vor, einen Nachfolger von Nocebo (2013) zu veröffentlichen - Pandemie-bedingt war 2020 dafür dann auch endlich genug Zeit.
  • Fatoni bei egoFM
    Das komplette Interview mit Max


Edgar Wasser selbst gibt übrigens keine Interviews.


Deswegen ist Fatoni auch alleine zu Gast bei Max. 

"Ich glaube er hat mal gesagt, alles was er zu sagen hat, sagt er in seinen Texten" - Fatoni

Am Anfang hat Fatoni überlegt, auch keine Interviews zu geben, um das "Phänomen Edgar Wasser" nicht erklären zu müssen - glücklicherweise hat er sich aber doch dafür entschieden und mit Max über die neue Musik gesprochen. 

Ein Song - Zwei Versionen

Von der Single "Alle 11 Minuten" gibt es inzwischen zwei Versionen: Das Original und eine kinderfreundliche Abwandlung. Die Produktionsfirma Oh My haben das Musikvideo zum Original mit Puppen inszeniert, die an die Sesamstraße erinnern.


Die Umsetzung musste aufgrund der Corona-Pandemie in der Garage von Felix von Oh My stattfinden.


Dafür hatte er Unterstützung von seinen Kindern und seiner Mutter, die natürlich wissen wollten, für welchen Song das Video überhaupt ist. Und da das Original nicht sonderlich kinderfreundlich war, gab's kurzerhand eine Clean-Version, in der von Pannacotta die Rede ist - inklusive neuem Video:


Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Das Thema Kunstfreiheit spielt nicht nur beim neuen Album von Danger Dan eine Rolle, sondern auch bei der Musik von Fatoni und Edgar Wasser.

"Freierssohn"

Vor zwei Jahren hat Fatoni einen Song geschrieben, der nicht veröffentlicht wurde, weil er vermutlich nicht von der Kunstfreiheit gedeckt gewesen wäre. Edgars Strophe in "Freierssohn" lehnt an diesen Song an.

"Aber Edgar hat halt den klugen Griff gewählt, dass alles so endet, dass man es rechtlich nicht angreifen kann" - Fatoni

Das klingt bei Edgar dann so: 

Ich schlage Beatrix von Storch
Verschiedene Restaurants zum Abendessen vor (Deutsche Küche)
Ich poliere Björn Höcke die Fresse
Entferne mit Zahnseide hartnäckige Essensreste (Blitzblank)
Ich beseitige Alice Weidel 
S-S-Sorgen und Zweifel und stehe ihr zur Seite 
Ich bespucke (Puh) Bernd Lucke 
Weil Speichel gegen Mückenstiche hilft und seine grad furchtbar
jucken

Chapeau!


Und aller spätestens, nachdem der Lockdown es Fatoni und Edgar Wasser möglich gemacht hat, zusammen ein neues Album aufzunehmen, können wir es wirklich nicht mehr erwarten, dass endlich wieder Live-Musik stattfinden kann.

Am Ende bleibt deswegen vor allem eins zu sagen: "Ich freu mich einfach wenn's wieder anders ist als jetzt" (Fatoni) - dem können wir uns nur anschließen.

Design ❤ Agentur zwetschke