Neue Musik von Billie Eilish

Neue Musik von Billie Eilish

Billie Eilish veröffentlicht zwei Songs: "TV" und "The 30th"

Billie Eilish überrascht uns mit einer neuen EP und zwei minimalistischeren, aber arg gänsehauterregenden Songs.

Die Guitar Songs EP

Ohne großes Tohuwabohu hat Billie Eilish eine neue EP rausgehauen. Sie sagt sie hätte einfach keine Lust gehabt auf diesen typischen Rummel, den Major Labels bei ihren Künstler*innen gerne mal betreiben - du weißt schon: hier mal eine kryptische Botschaft, da mal ein Mini-Teaser, etc. pp.. Nein, stattdessen erschienen die zwei neuen Songs "TV" und "The 30th" der Guitar Songs EP mehr oder weniger einfach über Nacht. 

"TV"

"TV" haben Billie Eilish und ihr Bruder / musikalischer Begleiter Finneas bereits bei einem Konzert in Manchester live präsentiert. Die mitsingende Crowd wurde nun prompt in die Studioversion geflochten, was dem Song nochmal mehr Tiefe gibt - obwohl er texttechnisch eh schon recht deep ist. Er handelt nämlich von dem kürzlichen Umsturz von Roe v. Wade in den USA. Was passiert ist, während die ganze Welt weggeschaut hat, beziehungsweise nur Augen und Internetwut für den Heard-Depp-Gerichtsprozess hatte.

"And I'll be in denial for at least a little while / What about the plans we made? / The internet's gone wild watching movie stars on trial / While they're overturning Roe v. Wade." - singt Billie Eilish in "TV"

"The 30th"

In "The 30th" geht es um eine Freundin, die einen schweren Autounfall hatte. Die Ich-Person im Song stand an diesem Tag selbst im Stau und realisiert erst später, dass dieser vom Unfall ihrer Freundin ausgelöst wurde. Mit hauptsächlich minimalistischer Melodie, die sich lediglich aus Billies fragiler Stimme, einer Akustikgitarre und einem sehr, sehr hintergründigen Piano zusammensetzt, löst "The 30th" sowieso schon ziemlich starke Emotionen aus. Spätestens wenn der Sound gen Ende des Tracks dann aber doch noch mal eben explodiert, ist die Gänsehaut kaum mehr zu halten. 

Design ❤ Agentur zwetschke