Nell Smith und The Flaming Lips covern Nick Cave

Nell Smith und The Flaming Lips covern Nick Cave

Coveralbum 'Where The Viaduct Looms'

Von  Sabrina Luttenberger
Wenn dich deine Lieblingsband fragt, ob du mit ihnen ein Coveralbum aufnehmen willst...


Fanträume werden wahr 

Stell dir vor, du stehst in der ersten Reihe bei einem Konzert deiner Lieblingsband. Um den Mitgliedern aufzufallen, hast du sogar ein Kostüm an. Dann entdeckt dich der Sänger, lädt sich nach der Show in den Backstagebereich ein und schlägt dir dann auch noch vor, zusammen Musik zu machen. Zugegeben, es klingt schon ein bisschen nach Fanfiction, was Nell Smith mit den Flaming Lips erlebt hat. Dass das alles aber tatsächlich passiert ist, zeigt das Beweismaterial: Das gemeinsame Nick Cave Coveralbum Where The Viaduct Looms

Haupstimme statt Background Vocals

Begonnen hat alles vor ein paar Jahren. Regelmäßig besuchte Nell damals Konzerte der Band. Tatsächlich stand die 14-jährige Engländerin und Kanadierin ganz vorne und trug ein Papagei-Kostüm. Nachdem sich Nell und die Band dann kennenlernten, ermutigte Fronstänger Wayne Cone sie, Gitarre zu lernen und mal ein paar eigene Songs zu schreiben. Dann schlug er ihr vor, doch einfach mal ein paar Nick Cave-Cover aufzunehmen – ursprünglich, damit die Band sie als Background Vocals benutzen kann. Weil die beiden sich aber sofort gut verstanden und Wayne Cone so überzeugt von ihrer Stimme war, überließ der Frontsänger Nell schließlich allein das Mikrofon und es kam zu dem gemeinsamen Album mit neun Interpretationen von Nick Cave Songs.

 

Warum Nick Cave?

In einem Interview mit Consequence erzählt Cone, warum er sich für Nick Cave entschieden hat:
"I picked Nick Cave, ’cause I love his music and lyrics, and I thought, ‘Nell probably doesn’t know very much of his music, and she might (because she has NO pre-conceived notions) just do something very simple, heartfelt and original.’ And… SHE DID!!" – Wayne Cone


Der Albumtitel Where The Viaduct Looms kommt natürlich ebenfalls aus Nick Caves Feder.


"Take a little walk to the edge of town and go across the tracks where the viaduct looms." 
Eine Songzeile aus dem Song "Red Right Hand" von Nick Cave and the Bad Seeds, den du vielleicht auch als Titelsong der Serie Peaky Blinders kennst. Logisch, dass Nell und die Flaming Lips den auch gevocert haben. Im Gegensatz zu den anderen Songs, in denen Nells Stimme oft zart und entspannt klingt, ist sie hier grober und vehementer. Immer aber wird sie begleitet vom typischen elektronischen und rockigen Flaming Lips Sound. Die Aufnahmen haben Nell Smith wohl ziemlich viel Spaß gemacht. Immerhin plant sie schon ihr nächstes Album. Diesmal aber mit eigenen Songs. Einen ersten (und direkt ziemlich besonderen) Einblick in die Musikwelt dürfte sie mit den Flaming Lips und Nick Cave schon mal bekommen haben.

 


Nick Cave gefällt das

Und was hält Nick Cave selbst vom Coveralbum? Er scheint begeistert zu sein. Über die Interpretation seines Songs "Girl in Amber" sagt er:
"Nell shows a remarkable understanding of the song, a sense of dispassion that is both beautiful and chilling. I just love it." – Nick Cave

Währenddessen hat er ebenfalls neue Musik veröffentlicht, natürlich wieder zusammen mit den Bad Seeds. "We Are Not Alone" heißt der Song und wie wir es von ihnen schon gewohnt sind, ist es mal wieder Filmmusik. Diesmal aber nicht für einen Spielfilm, sondern für La Panthère Des Neiges, einen Dokumentarfilm über Schneeleoparden im tibetischen Hochland. Der Film und der komplette Soundtrack erscheinen im Dezember.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nick Cave (@nickcaveofficial)




Tracklist: Nell & The Flaming Lips – Where The Viaduct Looms

  1. Girl In Amber
  2. Weeping Song
  3. Into My Arms
  4. O Children
  5. The Kindness Of Strangers
  6. No More Shall We Part
  7. Red Right Hand
  8. The Ship Song
  9. We Know Who You Are

Where The Viaduct Looms von Nell & The Flaming Lips wurde am 26.11.2021 via Bella Union veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke