Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von unseren ego-Künstler*innen

Sommer, Sonne, Kaktus. Zum Glück sind unsere egoKünstler*innen in Sachen Lyrics einfallsreicher als Helge Schneider. Hier sind die brandaktuellen Musiknews für dich!

Alle News im Überblick:


Bon Iver 

Das neuste Album i,i ist Justin Vernons wohl bisher erwachsenste Platte. Mit "Hey, Ma" und "U (Man Like)" hatten Bon Iver bereits zwei Songs daraus veröffentlicht, zwei weitere folgen jetzt. Am Donnerstag kündigte die Band um Justin Vernon die Songs via Facebook an."Faith" und "Jelmore" sind ab sofort hör- und streambar. Der König der Melancholiker überzeugt auch hier wieder auf ganzer Linie und wir freuen uns schon riesig auf das vollständige Album, das für August angekündigt ist. 




Beck 

Vor kurzem erst veröffentlichte Beck in Zusammenarbeit mit Pharrell Williams den neuen Song "Saw Lightning". Jetzt beglückt uns der siebenfache Grammy-Preisträger noch mit einer Neuauflage des Songs und überzeugt mit einer so minimalistischen Version, dass man ihm direkt Grammy Nummer acht in die Hand drücken möchte. Das Video zu "Saw Lightning (Freestyle)" unterstreicht mit dem in schwarz-weiß gehaltenen Look die intime Stimmung - Reduktion statt Reizüberflutung! Akustik Gitarre und Synthesizer weichen dem alleinigen Sound von Becks Stimme und seiner Mundharmonika, unterstrichen von einem leichten Beat. Hach.
 

Oh Sees

Dass The Oh Sees alles andere als arbeitsmüde sind, beweisen sie mit ihrem 22. Studioalbum Face Stabber, das sie für nächsten Monat angekündigt haben. Die Rockband aus San Francisco veröffentlichte bereits das 21-minütige Freak-Epos "Henchlock" und stellte diese Woche den neuen Track "Poisoned Stones" vor. Verpackt haben sie ihn in einem Video mit psychedelischem oldschool Look. Appetit auf das Album macht das allemal. 

Blood Orange 

Mit einer zweistündigen Radiopremiere gab Dev Hynes aka Blook Orange einen Einblick in sein angekündigtes Mixtape Angel's Pulse, welches den Epilog zu seinem Album Negro Swan von 2018 darstellt. In der Vergangenheit hatte Hynes diese privaten Zugaben nur an enge Freunde weitergegeben – oder an Fremde auf der Straße. Das Mixtape, das der Sänger in völliger Eigenregie produziert hat, ist seit Freitag überall zu hören - kurz bevor er als Support von Tyler, The Creator auf große US-Tour gehen wird. 

Tegan and Sara

Einmal den Dachboden ausgemistet und fertig ist das neue Album. So oder fast so war es wohl bei Tegan and Sara, die diese Woche ihr neues Album mit dem Titel Hey, I'm Just Like You ankündigten. Es soll aus Songs bestehen, die die beiden bereits während ihrer Zeit an der High School geschrieben und nun neu aufgenommen haben. Die Demos fanden sie wohl auf alten Kassetten und bis auf einige winzige Optimierungen bei den Lyrics und der Struktur veränderten die Zwillinge nichts an den Songs. Die Botschaft ihrer Teenager-Ichs bleiben damit also bewahrt - am 27. September hört sie dann auch der Rest der Welt.

Villagers

Perfektes Timing - zum Auftakt ihrer Europatour veröffentlichen Villagers einen neuen Song. "Summer's Song" heißt das Goldstück, das Conor J. O'Brien als seine bisher größte Annäherung an das Schreiben eines puren Pop-Songs – mit Flügelhörnen, die wie Sonnenstrahlen klingen - beschreibt. Ein Song, der in keiner Sommer-Playlist fehlen darf! 

Frightened Rabbit

Ein Jahr nach dem tragischen Tod des Frightened Rabbit-Sängers Scott Hutchison veröffentlichen seine Bandkollegen eine Neuauflage ihres Albums Midnight Organ Fight aus dem Jahr 2008. Neben Musiker*innen, die dem Frightened Rabbit-Frontmann nahe standen, werden auch Freunde auf dem Album vertreten sein, um Scotts musikalisches Erbe zu feiern. Biffy Clyro, The Twilight Sad, Aaron Dessner (The National), Julien Baker, Daughter oder Benjamin Gibbard (Death Cab For Cutie) sind zum Beispiel prominente Namen auf der Tracklist von Tiny Changes: A Celebration of Frightened Rabbit's 'The Midnight Organ Fight'. Könnte sein, dass du für dieses Album ein paar Taschentücher brauchst.


Was die Woche sonst noch abging...


The Killers mögen es laut

2007 ärgerten sich The Killers noch über massive Soundprobleme, die ihren damaligen Auftritt auf dem Glastonbury Festival einschränkten. Dieses Jahr drehen sie dafür den Spieß um und spielen das lauteste Set, dass jemals auf dem wohl bekanntesten Festival Großbritanniens verzeichnet wurde. Laut der Firma, die hinter dem Soundsystem des Festivals steht, waren es 106 Dezibel, die auf Fans in der ersten Reihe niederprasselten. Der Sound der Killers war dann vermutlich das Letzte, was sie an diesem Abend hörten, bevor das bekannte Ohrgeräusch einsetze. 

Kamasi Washington - Rassismus Vorwurf 

Wegen angeblicher rassistischer Äußerungen eines Security-Mitarbeiters gegen seinen Vater brach der Jazz-Star seinen Auftritt in der österreichischen Hauptstadt Wien am Montagabend ab. Rickey Washington, der als Saxophonist Mitglied der Live-Band seines Sohnes ist, soll, weil er sich nicht ausweisen konnte, beim Eingang von einem Security rassistisch beschimpft worden sein. Aus diesem Grund spielte Kamasi Washington gerade mal einen Song - "Truth" - und ging danach von der Bühne. Die Konzertveranstalter mussten sich vor zornigen Besucher*innen verantworten. Auf Facebook äußerten sie sich zu dem Vorfall und versuchen die ganze Sache wettzumachen, indem sie ankündigten die Getränke Einnahmen an eine wohltätige Organisation zu spenden. 


Das Glastonbury-Outfit von Billie Eilish...

...kannst du jetzt kaufen - vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld. Denn Billie Eilishs Outfit wurde von keiner anderen als von Designerin Stella McCartney entworfen. Inspiriert von George Dunnings Beatles-FilmYellow Submarine von 1968 kreierte die Tochter von Paul McCartney eine ganze Kollektion und nannte sie "All Together Now". Frieden, Liebe und Einheit ist die Botschaft - ganz nach dem Sinn der Beatles eben. Die 17-jährige Pop-Sängerin Billie Eilish springt neben anderen wie Post Malone gerne auf den Zug mit auf und wählte deshalb für ihren Auftritt beim diesjährigen Glastonbury Festival ein "Lucy In The Sky"-Outfit. 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

💀 ¿oƃ ǝʍ op ǝɹǝɥʍ 💀 Somebody hands you the aux cable, which @billieeilish song do you play first?

Ein Beitrag geteilt von BBC Radio 1 (@bbcradio1) am




Die News in einer Playlist:


Design ❤ Agentur zwetschke