Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neue Songs, neue Alben, alle News

Vor dem langen Wochenende haben wir noch alle Neuigkeiten rund um unsere Lieblingskünstler*innen für dich! Von bösen Hackern bis hin zu Urgesteinen wie The Cure - und natürlich jede Menge neuer Songs von Temples, Wanda uvm.

Um dein langes Wochenende noch ein wenig mehr zu versüßen, haben wir hier die beste neue Musik aufgelistet und der Woche und was sonst noch so bei den egoFM Künstler*innen passiert ist.

Radiohead wird geleakt: Wer macht denn so was?

Man weiß bisher nicht wie es dazu kommen konnte, aber eins ist sicher, Radiohead wurde um eine 18-stündige Audiosession aus den Aufnahmen von OK Computer betrogen. Der Leaker soll die Band erpresst haben und einen sechsstelligen Betrag gefordert haben. Weil wir so eine Missetat unter keinen Umständen unterstützen wollen, wird es hier keine Verlinkung zum Leak geben. Allerdings kann jeder, der es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, den selbstverständlich im Netz finden.

Noch ein Leak: Emotionales Statement von Jai Paul

Nachdem Jai Pauls Album 2013 kurz vor der Veröffentlichung geleaked wurde, meldet er sich jetzt mit zwei neuen Tracks und einem sehr emotionalen Text an seine Fans zurück. Zum ersten Mal äußert er sich über das Album Leak 04-13 (Bait Ones) und wie es ihm in den Jahren nach der Hacker-Attacke so ergangen ist. Jetzt startet er mit den Tracks "Do You Love Her Now" und "He" und dem Launch seiner neuen Website durch! 

Primavera ab 2020 in Los Angeles

Seit 18 Jahren findet das Primavera Sound Festival in Barcelona statt. Zum 20. Geburtstag soll es einen Ableger des Rock und Pop Festivals in Los Angeles geben. Perfektes Timing, um einen Export in die USA zu starten! Wenn du deine Festivalplanung für 2020 gar nicht mehr abwarten kannst, kannst du hier Lauras Blog zum diesjährigen Primavera Sound Festival lesen.

Tür auf, Berghain!

Die Zeiten des Schlangenbiers sind vorbei! Ein Youtuber, der anscheinend öfter in dem wohl bekanntesten Techno-Bunker Europas am Abraven ist, hat jetzt die Türen des Berghain in der virtuellen Welt geöffnet. Für all die traurigen Seelen, die es bisher nicht ans Ziel geschafft haben, oder aber für diejenigen, denen es einfach zu blöd ist, Sven Marquardt das eigene Coolness-Level bestimmen zu lassen, die Lösung! Der Youtuber hat nämlich das Berghain detailgetreu auf Minecraft nachgebaut. Frei zugänglich und garantiert ohne Warteschlange!



Letzte Show für Mitski

Die Singer-Songwriterin, die mit ihrem letzten Album Be The Cowboy einen großen Erfolg landete, verkündigte diese Woche eine Pause auf unbestimmte Zeit. Am siebten September wird man sie noch ein letztes Mal auf der Central Park Summer Stage zu sehen bekommen. Hoffentlich wird die Auszeit nicht all zu lange, so dass sie uns wieder mit Liedern wie "Nobody" und "Your Best American Girl" beglücken darf.

 

Neue (Musik-)Filme


Soundgarden

Für ihren 35. Jahrestag schenken Soundgarden ihren Fans einzigartige Aufnahmen rund um die Konzerte der Grunge-Band. Gezeigt werden intime Momente während der Konzerte sowie ganz besondere Performances wie 2013 in L.A. Zusätzlich zum Film wird die Band exklusive IMAX Screenings überall auf der Welt veranstalten.


The Cure

The Cure gibt es wirklich schon seit 40 Jahren! Zu diesem Anlass gab die Band letztes Jahr ein zweistündiges Set im Hyde Park in London. Jetzt kündigt The Cure auch noch einen Konzertfilm an, der schon am 11. Juli Premiere feiert. Ende dieser Woche brachten sie einen kurzen Trailer, der den Auftritt zum Kult-Song "Boys Don't Cry" zeigt. "Forty years ago this weekend, it was the first time we played as the Cure," sagt der Frontman Smith. Applaus!



FKA Twigs

Einen Monat nach ihrem umwerfenden Musikvideo zu "Cellophane" veröffentlicht die Künstlerin eine Mini-Dokumentation, die sie bei der Verwirklichung von "Cellophane" begleitet. Der siebenminütige Film zeigt FKA Twigs bei ihrem knallharten Pole-Dance Training für das Musikvideo und die Reise nach Kiew in der Ukraine für das finale Shooting. Den Kurzfilm mit dem Titel Practice gibt es auf YouTube.



 

Neue Songs von...


…Pixies

Auf Social-Media feuerte die Band die letzten Wochen schon die Gerüchteküche an mit Fotos und Aufnahmen aus dem Studio. Nun bestätigen sie offiziell den Release des kommenden Longplayers, dem zweiten Werk im aktuell bestehendem Line-Up. Am 13. September soll "Beneath The Eyrie" rauskommen. Die Idee zum Albumtitel kam Drummer David Lowering lustigerweise während einer Aufnahmepause, als ihm ein Adlerhorst, englisch "Eyrie", außerhalb des Studios auffiel. Mit der Ankündigung zum kommenden Album droppen die Pixies direkt einen neuen Song – "On Graveyard Hill" heißt der Track.

…Whitney

Whitney sind Max Kakacek und Julien Ehrlich. Das Duo aus Chicago verzauberte uns schon mit "Light Upon The Lake" und mit ihrer Single "Golden Days". Die melancholische Leichtfüßigkeit führen sie jetzt weiter: Wir dürfen uns auf das im August angekündigte Album Forever Turn Around freuen! Bis dahin hört man die neue Single "Giving Up", die auf das Album stilistisch hinweist, am besten auf Dauerschleife. Wenn du heute noch einen Song hörst, dann diesen!

…Temples

Zurück in die sechziger Jahre trägt die Musik von Temples. Für den 27. September kündigte die Band ihr neues Album Hot Motion – den Titeltrack gibt's allerdings jetzt schon zu hören. Was für eine Freude! Über das neue Album sagte Bassist Thomas Walmsley folgendes:

"Es ist keine zehnspurige, unerbittliche Rockplatte von Anfang bis Ende, es hat viel Licht und Schatten und zartere Momente, aber dieser schwerere, dunklere Sound ist für uns etwas, das wir haben und näher erkunden wollten."

Da bekommt man fast schon Gänsehaut und die Ungeduld bis hin zum Albumrelease betäuben wir erstmal noch mit dem Titeltrack - "Hot Motion".  


…(Sandy) Alex G

(Sandy) Alex G veröffentlichte früher in DIY-Manier unter dem Namen Alex G. Sein neuester Track als (Sandy) Alex G – eine Namensänderung, um eine Verwechslung mit einem bekannten Youtuber zu vermeiden – ist eine Erweiterung des jungen Sounds. Hör dir in unserer Playlist "Gretel", den ersten Track zum neuen Album House of Sugar, an.

…Róisín Murphy

Bevor sie im Sommer auf diversen Festivals spielen wird, überrascht uns Róisín Murphy mit dem etwas anderen Liebeslied "Incapable". Die Sängerin selbst sagt, dass der neue Track ein kleines Experiment in Sachen Songwriting darstelle. Murphy wollte gezielt von einem anderen Blickwinkel aus über Herzschmerz schreiben. In Anbetracht dessen kam ihr eine riesige Dauerwelle als Zeichen für Unerreichbarkeit und Stärke als Coverbild geeignet vor. So kennen wir die Diva eben!

…Wanda

Nach "Bussi Baby" sagen Wanda jetzt "Ciao Baby". Vor fast zwei Wochen fingen Wanda schon an, auf ihren neuen Song mit tonlosen Videos zu teasen. Jeden Tag folgten so kleine Videos - bis zum heutigen Freitag: Mit "Ciao Baby" bleibt sich Wanda mit italophilem Sound aus Wien treu.


Alle News in einer Playlist: 


Design ❤ Agentur zwetschke