#Aufgalopp21: Das Maifeld Derby 2021

#Aufgalopp21: Das Maifeld Derby 2021

Für ein Comeback braucht das Festival deine Unterstützung

Eines unserer Lieblingsfestival will 2021 für seine Jubiläumsfeier zurückkehren - trotz unsicherer Zeiten und Corona. Damit es das Maifeld Derby im nächsten Jahr geben kann, ist dein Support jetzt wichtig! Hier erfährst du, warum und wie du das Festival unterstützen kannst.

Hilf jetzt mit, damit wir uns gemeinsam im nächsten Jahr beim Maifeld Derby 2021 treffen können - und wieder bei einem der regelmäßig besten Line Ups der deutschen Festivallandschaft Musik genießen können!

Pause vor dem 10-jährigen

Nach der neunten Ausgabe des Maifeld Derby entschlossen sich die Macher*innen 2019 zu einer Pause - 2020 fällt das Festival aus. Aus persönlichen Gründen brauchte Veranstalter Timo Kumpf erstmal eine Pause - genaueres kannst hier noch einmal nachlesen. Die Organisation des Festivals hatte ihm - so sehr er es auch liebt - einfach alle Kräfte geraubt und ihn auch in eine finanzielle Notlage gebracht (s.u.). 

Die Auszeit wollte Timo sich also in erster Linie nehmen, um dann voller Energie und Motivation in das zehnte Maifest Derby im Jahr 2021 zu starten. Da konnte er noch nicht wissen, dass der Festivalsommer 2020 wegen Corona sowieso ausfallen würde.

Anders als geplant

Eigentlich sollte das Maifeld Derby in der wohlverdienten Pause als gemeinnützige GmbH neu aufgestellt werden. Doch leider floppte das Festival 2019 - sodass die Macher*innen bei der Neustrukturierung des Maifeld Derby nun einem Schuldenberg von 140K gegenüberstehen. Bevor es also 2021 die große Jubiläumsfeier und Neuauflage des Festivals geben kann, muss dieser Betrag beglichen werden. Doch auch angesichts dieser Mammutaufgabe wird nicht im geringsten ans Aufgeben gedacht und man entschloss sich, das Maifeld Derby mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne und Benefizfestivals - dem Maifeld Derby 9 2/3 - wieder auf die Beine zustellen. Doch dann machte Corona den Vorbereitungen einen Strich durch die Rechnung - Events mussten abgesagt und die laufende Kampagne abgebrochen werden.

Wie geht's weiter?

Die Macher*innen lieben ihr Festival und möchten nun auch diese Hürde meistern. Denn schließlich ist das Maifeld Derby schon immer etwas ganz besonderes für Musik- und Kulturliebhaber*innen in Deutschland. Eben ein Festival von Musikfans für Musikfans. Das Ziel? Nächstes Jahr soll das Maifeld Derby von der gemeinnützigen "Popkultur Rhein-Neckar-Maifeld gGmbH" weitergeführt werden - und dabei 100% unabhängig bleiben. Damit das reibungslos klappen kann, brauchen die Macher*innen des Festivals jetzt unsere Unterstützung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maifeld Derby Festival (@maifeld_derby) am



Ab heute startet die STARTNEXT Kampagne #Aufgalopp21

Wenn du das Maifeld Derby finanziell unterstützen möchtest, findest du hier richtig tollen Merch - von schicken Socken, über Shirts bis zu Beanies und Plakaten. Im Rahmen der Kampagne #Aufgalopp21 gibt's außerdem noch ein paar besondere, limitierte Schmankerl wie zum Beispiel einen Perlwein, einen Sonntagsbrunch oder ein BBQ auf dem Festivalgelände.

Für alle verknallten Musikliebhaber*innen hat die Kampagne aber noch ein ziemlich einmaliges Highlight: Du kannst auf der Festivalbühne des Parcours d'amour heiraten. Ja, heiraten. Richtig gelesen. Die Hochzeit wird dann als offizieller Programmpunkt im Festival 2021 eingeplant. Außerdem bekommst du noch 10 Festivaltickets für deine Hochzeitsgäste.
Eine Übersicht des kompletten Dankeschön-Merch findest du hier. Die Startnext-Kampagne läuft bis zum 4. Oktober 2020.

#Aufgalopp21 - Die Entscheidung naht! from Maifeld Derby on Vimeo.

Design ❤ Agentur zwetschke