Fleet Foxes veröffentlichen Surprise Album

Fleet Foxes veröffentlichen Surprise Album

'Shore' ist das vierte Album der Indie-Folk-Band aus Seattle

Drei Jahre sind seit ihrem letzten Album vergangen. Heute melden sich die Fleet Foxes (fast) ohne uns vorher Bescheid gegeben zu haben mit einem neuen Werk zurück.

Es ist nicht so, dass es keine Gerüchte gegeben hätte. Schon seit Anfang letzten Jahres hatte Sänger Robin Pecknold immer wieder Demo-Ausschnitte aus neuen Songs veröffentlicht, in Videos und auf Instagram tauchten immer wieder Hinweise zu einem möglichen neuen Album der Fleet Foxes auf.

Am Sonntag kam dann aber der erste richtige Teaser: Über Nacht erschienen in Paris Werbeplakate, die das Releasedatum der neuen Platte Shore, zu deutsch "Ufer", für den 22. September ankündigten:

Aus dem Nichts? Das Überraschungsalbum Shore Also gerade mal zwei Tage vor Veröffentlichung des neuen Albums ließen die Fleet Foxes die Katze aus dem Sack. Und heute wurde Shore mit 15 neuen Songs dann tatsächlich veröffentlicht. Die Band hat den 22. September aus Datum gepickt, weil es sich um das Herbstäquinoktium handelt - der Tag, an dem es genau so lange hell wie dunkel ist.




Nachdem Fleet Foxes zu ihrem letzten Album Crack-Up eine ausgedehnte Tour mit insgesamt 170 Shows gespielt hatten, zog sich Songwriter Robin Pecknold zurück, um an neuen Songs zu arbeiten. Das letzte Album verfolgte einen eher experimentellen Ansatz, der Band und Zuhörer*innen zuweilen herausforderte. Das neue sollte dagegen deutlich klarer und positiver werden. Ein Werk, das Sicherheit vermittelt und das Leben feiert.

Der Wunsch nach Sicherheit, auch vor der Pandemie

Pecknold schrieb die Songs zu Hause und in Portugal. In Zusammenarbeit mit Sängerin Uwade Akhere, Soundingenieurin Beatriz Artola und dem Hornquartett The Westerlies waren die musikalischen Grundpfeiler des Albums gelegt, als Anfang des Jahres der Lockdown verhängt wurde und die Welt auf einmal still stand.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Pecknold noch keine Lyrics geschrieben und machte sich nach eigener Aussage schon ziemliche Sorgen, was das halbfertige Album anging. Im Zuge der Pandemie und der Black Lives Matter-Bewegung änderte sich seine Stimmung jedoch schrittweise. Bei all dem, was sich vor seinen Augen in der Welt tat, bekam er auch eine andere Sicht auf das Album. In der Ankündigung zu Shore schreibt er:

"Music is both the most inessential and the most essential thing."

Innerhalb von vier Wochen schrieb er die Lyrics, die meiste Zeit fuhr er dabei mit dem Auto rastlos durch New York. Die Zeilen sprach er in sein Handy oder notierte sie auf Parkplätzen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fleet Foxes (@fleetfoxes) am


Wenn eine Liveband nicht touren kann...

Fleet Foxes haben sich immer auch als Liveband definiert. In der aktuellen Situation, in der Konzerte nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, haben sich Fleet Foxes einen anderen Weg überlegt, um mit den Menschen, die ihre Musik hören, in Verbindung zu bleiben. 

Zusammen mit dem Album erscheint ein 55 Minuten langer Super-16mm Film, den es auf der Webseite der Fleet Foxes und auf YouTube zu sehen gibt.



Zum Film schreibt die Band:

"Shore is a road-movie depicting Northwest American landscapes and the people and animals that inhabit them."



Außerdem haben Fleet Foxes bereits ihr nächstes musikalisches Projekt für 2021 angekündigt: Neun weitere Songs, die diesmal von allen Bandmitgliedern gemeinsam geschrieben werden sollen – als Ersatz für das Erlebnis, gemeinsam live zu spielen.

Design ❤ Agentur zwetschke