Ennio Morricone ist tot

Ennio Morricone ist tot

Ein Großmeister der Filmmusik

Der italienische Komponist ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Besonders berühmt war seine Filmmusik, wir zeigen dir eine Auswahl seiner wichtigsten Werke.

Über 400 Filmkompositionen

Ennio Morricone wurde 1928 in Rom geboren. Während seiner Laufbahn als Komponist schrieb er die Musik für über 400 Filme. Besonders bekannt sind seine Zusammenarbeiten mit Sergio Leone, aus der Kooperation entstanden Klassiker des sogenannten Italo-Westerns. Dazu zählen zum Beispiel Spiel mir das Lied vom Tod (1968) und Zwei glorreiche Halunken (1966). Aber Morricone komponierte auch für andere Filmgenres. Eine seiner letzten Kompositionen war für Quentin Tarantinos The Hateful 8 (2015), für die er 2016 den Oscar für die beste Filmmusik erhielt. 2007 wurde Morricone bereits der Oscar für sein Lebenswerk verliehen.

Wir zeigen dir fünf Werke des Großmeisters der Filmmusik.


Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Spiel mir das Lied vom Tod aus dem Jahre 1968 ist einer der erfolgreichsten Vertreter der bereits erwähnten Italo-Western. Der Film bildet den ersten Teil von Regisseur Sergio Leones Es war einmal...-Trilogie (der englische Titel des Films ist Once Upon a Time in the West). Das von Morricone komponierte Hauptthema des Films ist eine der bekanntesten Filmkompositionen überhaupt. Besonders markant: die klagende Mundharmonika.

Der Clan der Sizilianer (1969)

Der Film unter der Regie von Henri Verneuil gilt als einer der besten französischen Gangsterfilme. Morricone untermalt den Film mit seiner Musik, die an seine Western-Kompositionen erinnert. Das sehnsuchtsvolle und zugleich mysteriöse Hauptthema bleibt auf jeden Fall im Ohr. 

Ein Käfig voller Narren (1978)

La cage aux folles, wie der Film im französischen Original heißt, basiert auf einem Theaterstück von 1973 und gilt als der erste weltweit erfolgreiche Film aus dem Drag-Queen-Milieu. Die Musik der Komödie ist fröhlich und verspielt, zeigt somit eine ganz andere Facette Morricones. Im Bossa Nova ähnlichen "Una Strana Coppia" wird das deutlich.

Cinema Paradiso (1988)

Der Film von Guiseppe Tornatore erzählt die Geschichte der Menschen eines Dorfes auf Sizilien und ihres Kinos von den 1940er bis in die 1980er Jahre. Ennio Morricone komponierte die Filmmusik zusammen mit seinem Sohn Andrea Morricone. Die Musik ist geprägt von warmen, melancholischen Streichern, besonders schön zu hören im "Love Theme".

The Hateful 8 (2015)

Quentin Tarantino konnte für seinen achten Spielfilm Ennio Morricone als Komponisten gewinnen. Dieser hatte seit 30 Jahren keine Musik mehr für einen Western geschrieben. Es sollte sich lohnen, Morricone erhielt dafür den Oscar für die beste Filmmusik. Die Ouvertüre des Films baut eine ungeheure Spannung auf und weckt Vorfreude auf den Western.



Hier findest du eine Playlist mit allen genannten Werken:


Design ❤ Agentur zwetschke