Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von Gizmo Varillas, Thom Yorke, Devendra Banhart und vielen mehr.

In den vergangene sieben Tagen ist mal wieder einiges in der Musikindustrie passiert. Wir haben dir mal alle News gesammelt...

Cassius-DJ Philippe Zdar ist gestorben

Wir sind ziemlich schockiert. Er galt als Vorreiter des französischen „Touch of Electro“ und war ein unangefochtener Produzent, unter anderem von Musikgrößen, wie Phoenix, Franz Ferdinand, Beastie Boys oder Robyn.

Jetzt starb der 50-jährige DJ Philippe Zdar (mit bürgerlichem Namen Philippe Cerboneschi) bei einem tragischen Unfall, als er in Paris aus einem Fenster stürzte.

Der Musiker erhielt für das vierte Studioalbum von Phoenix namens Wolfgang Amadeus Phoenix sogar einen Grammy. Aktuell arbeitete er unter anderem mit Hot Chip an ihrer Platte A Bathful of Ecstasy sowie am Cassius-Album Dreems, die beide heute veröffentlicht wurden.

Unzählige Künstler auf der ganzen Welt zeigten sich erschüttert und machten in Tweets und Posts ihre Trauer öffentlich, unter anderem Franz Ferdinand Lead-Sänger Alex Kapranos, Phoenix und Hot Chip:


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Phoenix (@wearephoenix) am





Weitere Musikmeldungen der Woche:


Neue Songs, neue Alben

Metronomy - METRONOMY FOREVER

Release Alert. Metronomy haben endlich ihr neues Album angekündigt. Die neue Single "Salted Caramel Ice Cream" gibt’s sogar schon mit Video. Am 13. September soll dann das gesamte neue Album namens METRONOMY FOREVER erscheinen.

Ja, das ist ein "Freitag, der 13." - aber das Album wird nach den bereits veröffentlichten Singles trotzdem mega, da sind wir uns sicher. Der neue Track hat uns auf jeden Fall schon mal überzeugt. 

Thom Yorke - ANIMA

Von Plattenrelease über Netflix zur ausgefallenen Promoaktion: Nach einigen Andeutungen durch Werbeplakate hat Radiohead Frontman Thom Yorke offiziell seine dritte Soloplatte angekündigt. Am 27. Juni wird ANIMA erscheinen und zunächst nur im Stream verfügbar sein – physisch folgt am 19. Juli.

Aber das war‘s noch lange nicht. Regisseur Paul Thomas Anderson hat zum neuen Album einen gleichnamigen 14-minütigen Film gedreht. Der Kurzfilm soll am Releasetag ab 21 Uhr auf Netflix im Stream zur Verfügung stehen. Drei der neun Tracks von ANIMA sollen in dem Film zu hören sein.

Als Promoaktion für das neue Album sind überall in London übrigens kryptische Fragen und Botschaften projeziert. Neben einem "Do You Have Trouble Remembering Your Dreams?" wird unter anderem auch eine Telefonnummer angeboten, die den noch nicht veröffentlichen Song "Not The News" abspielt - beziehungsweise abspielen sollte. Wir haben es ausprobiert und bisher hat es bei uns nicht funktioniert – vielleicht geht’s ja bei dir…

Devendra Banhart - "Kantori Ongaku"

Roadtrip Feeling mit Devendra Banhart: Das nächste Album nach Ape in Pink Marble soll am 13. September erscheinen und trägt den schweraussprechbaren Namen Ma – Caracas und Los Angeles im Mix eben. Die erste Single "Kantori Ongaku" dürfen wir aber bereits seit Dienstag hören. Der Titel ist japanisch und bedeutet ungefähr so viel wie Country Musik. Abgefreakt, farbenfroh und surreal, wenn man sich das dazugehörige Video mal reinzieht.

The Asteroids Galaxy Tour - "Dynamite"

Die neue Nummer von The Asteroids Galaxy Tour klingt nach Mp3 Player und Tamagotchi, genau das siehst du auch im Video zur neuen Single "Dynamite". Kunterbunt und im Design von Werbeplakaten aus den 50ern. In Song und Video sind einige Jahrzehnte verpackt, sogar ein bisschen Spice Girls und ein wenig Amy Winehouse sind eindeutig in der aktuellsten Nummer rauszuhören. Nachdem das letzte Album Bring Us Together jetzt schon einige Jahre her ist, ist es gut möglich, dass eine neue Platte in Sicht ist – wer weiß, wir haben auf jeden Fall Hoffnung.

Marlon Craft - "Funhouse Mirror"

New York Native Marlon Craft hat am Dienstag sein Debütalbum Funhouse Mirror veröffentlicht. Auf der LP ist unter anderem Rapper Dizzy Wright vertreten, der dem Album einen extra Schliff verleiht. Unser Liebling von der Platte: "Dribblin‘"

Jordan Rakei - "Mind's Eye"

Eine Runde Tiefsehtauchen im Soul mit Jordan Rakei - nach der Single "Mind's Eye" veröffentlichte Jordan Rakei letzten Freitag endlich das neue Album Origin.

Der Sänger hat mittlerweile einen langen Weg hinter sich. Von Neuseeland bis nach London und von Wohnzimmerproduzenten zum angesehenen Musiker. Er arbeitet sich durch ein Sammelsurium an musikalischen Mitteln und Stilrichtungen. Das macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn man die vergangene Platte WALLFLOWER mit der aktuellen vergleicht. Auch hier haben wir wieder einen Favoriten, denn wir gerne weitergeben: "Rolling into One"

Gizmo Varillas - "Out of the Darkness"

Gizmo Varillas bringt uns mit seiner heute erschienenen Single "Out of the Darkness" ins Wochenende. Das ist jetzt die dritte Varillas Nummer für 2019 und wie immer ein farbenfrohes Cover – das riecht verdächtig nach neuem Album. Gute Laune und Optimismus stehen bei der aktuellsten Nummer im Vordergrund, auch wenn sie im ersten Moment gar nicht danach klingt. Mal wieder fließt spanisches Blut durch den Song - und das hört man!


Sonstige News der Woche

Liam for Prime

Also dass 2020 Kanye West als Präsidentschaftskandidat mit keinerlei Politikerfahrung (und fragwürdiger Kompetenz zum Präsidenten...) antritt, war ja schon so eine Sache. Aber er dabei nicht der einzige Musiker zu sein, der sich selbst als Landesoberhaupt sehen kann: Liam Gallagher steigt jetzt auch noch auf das politische Ross.

In mehreren Tweets macht er öffentlich, dass er gerne der nächste Primeminister in Großbritannien werden möchte. Das er ein Problem mit der aktuellen Politik in Großbritannien hat, ist offensichtlich aber wie viel Ernsthaftigkeit dahintersteckt, steht eher im Raum.

Oh und übrigens: Eine seiner Amtshandlungen wäre dabei eine Reunion von Oasis. Die Fans sind natürlich begeistert. Gar nicht so dumm, ad sein neues Album WHY ME? WHY NOT? im September erscheinen wird. Ob Ernst oder nur gute Market

Arctic Monkeys live in Mexico City

Vor ein paar Monaten spielte die wahrscheinlich bedeutendste Indie Rock Band der 2000er ihre größte Liveshow. Im Foro Sol Stadium in Mexico City hatten die Jungs aus Sheffield am 24. März ihren größten Headliner Auftritt. Zu Ehren dessen haben sie das Konzert jetzt als Kurzfilm mit dem Titel Live in Mexico veröffentlicht, der sowohl Backstageeinblicke als auch Livemomenten zeigt. Dieses Wochenende spielen sie übrigens auf dem Southside Festival.


Die News in einer Playlist

Design ❤ Agentur zwetschke