Der 21st Century Adventurer Award

Der 21st Century Adventurer Award

Der Oscar der Abenteuerwelt

Zum ersten Mal wird bei der Premiere der European Outdoor Film Tour ein Award verliehen, der herausragende Sportler*innen würdigen und unterstützen soll.

Extremsportler*innen - so nah wie nie

Seit fast 20 Jahren fasziniert uns die European Outdoor Film Tour schon mit den beeindruckendsten Outdoor-, Reise- und Abenteuerfilmen über Extremsportarten. Dabei tourt die Eventreihe (kurz E.O.F.T.) mit verschiedenen Kurzfilmen im Gepäck durch die Welt und gibt Zuschauern einen ganz besonderen Blick auf Extremsport, auf Motivation und Disziplin.

Denn in den außergewöhnlichen Filmstreifen begleitest du Sportler*innen und Abenteurer*innen, die an ihre Grenzen gehen, sie schließlich erreichen und überwinden.


Am 9. Oktober findet wieder die Premiere der E.O.F.T in München statt. Und neben ein paar abgefahrenen Neustarts haben die Veranstalter*innen noch was Besonderes in ihren Backpacker-Rucksäcken dabei...

Der 21st Century Adventurer Award

Zusammen mit Land Rover haben Moving Adventures, die Gründer der European Outdoor Film Tour, nämlich einen neuen Award ins Leben gerufen.

Der 21st Century Adventurer Award ist sozusagen der Oscar der Abenteuerwelt und soll Sportler*innen würdigen, die eine herausragende Leistung erbracht haben. 


Wer mit dem Award ausgezeichnet wird, soll außerdem Unterstützung für das nächste geplante Abenteuer bekommen.



Von Profis ausgewählt

Die Entscheidung über die Nominierten und die Platzierung auf dem Treppchen wird von einer fünfköpfigen Fachjury getroffen. Dazu gehören Joachim Hellinger, Gründer und Geschäftsführer von Moving Adventures, Extrembergsteiger Benedikt Böhm, Foto- und Dokumentarjournalistin Ulla Lohmann, Olaf Beck, Leiter "Content Solutions" im Sportbereich der Motor Presse Stuttgart und Christian Löer, Marketingdirektor bei Jaguar Land Rover Deutschland.
"Die Leidenschaft zum Abenteuer und der Wunsch, die eigenen Grenzen zu überwinden, treibt uns genauso an, wie die Protagonisten der European Outdoor Film Tour. Ihre Abenteuer sind für uns eine Inspirationsquelle, lassen uns staunen und mitfiebern. Um genau diese herausragenden Persönlichkeiten zu würdigen und sie bei ihren nächsten Projekten zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit der E.O.F.T. den 21st Century Adventurer Award ins Leben gerufen" - Christian Löer, Juror
 

Das sind die Nominierten

Vier Abenteurer*innen und Outdoorsportler*innen wurden für den ersten 21st Century Adventurer Award nominiert:
  • Alpinistin Tamara Lunger
  • Kajaker Ben Stookesberry
  • Polarexpertin und Abenteurerin Sarah McNair-Landry
  • Paraglider Antoine Girard

Und der Preis kann sich sehen lassen

Der erste Platz wird bei der Premiere am 9. Oktober 2019 in München bekannt gegeben und soll mit 10.000 Euro Preisgeld bei der Finanzierung des nächsten Abenteuers helfen. Doch die Unterstützung kommt nicht nur in Form einer Finanzspritze.

Dem*r Extremsportler*in winkt noch eine eigens von Land Rover und der European Outdoor Film Tour produzierte Kurzdokumentation, die im Programm der E.O.F.T. 2019/2020 und somit auf rund 500 Veranstaltungen in 20 Ländern laufen wird.

"Die European Outdoor Film Tour ist seit fast 20 Jahren ein fester Bestandteil der Outdoor Community und wir durften bereits viele großartige Athleten und Abenteuer auf ihrem Weg begleiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem 21st Century Adventurer Award jetzt eine weitere Möglichkeit haben, eine neue Generation an Abenteuern zu fördern und ihre Leistungen zu würdigen" - Joachim Hellinger, Juror



Überzeug' dich selbst

Über jeden der vier Nominierten wurde ein Clip produziert, der ab sofort auf der Plattform #adventurelife zu sehen ist. Hier kannst du dir selbst ein Bild von den spannenden Persönlichkeiten machen, Hintergrundgeschichten lesen und weitere spannende Themen rund um Outdoor-Sportarten entdecken.

Stimme ab und sei mit dabei...

...wenn der 21st Century Adventurer Award am 9. Oktober in München zum ersten Mal vergeben wird. Du bist eine*r, der*die ersten, die das neue E.O.F.T.-Programm auf der großen Leinwand sehen und hast außerdem die Möglichkeit, den Gewinner oder die Gewinnerin des 21st Century Adventurer Award bei einem Meet & Greet persönlich kennenzulernen.

Einfach für deinen Favoriten abstimmen und gewinnen!

Design ❤ Agentur zwetschke