Sportfreunde Stiller bei egoFM

Sportfreunde Stiller bei egoFM

Das komplette Gespräch mit egoFM Max und die egoFM Privataudienz

Lange war es still um die Sportfreunde Stiller, am Freitag erschien dann aber ihr neues Album 'JEDER NUR EIN X'. Im Interview mit egoFM Max sprechen sie über die Pause und die Entstehung der neuen Platte. In der egoFM Privataudienz stellen sie ein paar ihrer Lieblingssongs vor.


Erst die Pause, dann das Comeback

2016 erschien ihr letztes Album Sturm & Stille, 2017 folgte die Tour - und dann erst mal eine größere Pause. 
"Wir haben in dieser dreijährigen Pause, wo wir uns tatsächlich so gut wie gar nicht gesehen haben, sehr individuell gearbeitet. Entweder an Musikprojekten, an Büchern, an Start Up-Versuchen, [und] am Ausruhen vor allem - Kraft tanken, Energie tanken, um sich dann eben 2020 wieder zu finden. Gott sei Dank, war nicht ganz einfach, aber da war der Startschuss für ein Comeback." - Flo Weber

2020 war Flo dann auch zu Gast bei Max und hat bereits angekündigt, dass vielleicht wieder neue Musik kommt. Das komplette Gespräch findest du hier. Am 11. November 2022 war es dann endlich so weit und Sportfreunde Stiller haben ihr neues Album JEDER NUR EIN X veröffentlicht.


Es ist wieder zusammengekommen, was zusammengehört

Sportfreunde Stiller haben es geschafft, durch eine Krise durchzugehen und wieder zueinander zu finden. Sportfreunde Stiller, das ist etwas, was noch viel größer ist, als die Musik, die sie machen - und das haben sie bei ihrer ersten gemeinsamen Probe nach der Pause auch direkt wieder gespürt:
"Das ist so ein ganz spezielles Ding, unser Zusammensein, eine Freundschaft zu haben, zu pflegen, über Musik, über diese ganzen Erlebnisse, die man mit den Menschen hat, die einen durch's Leben tragen, die Lieder die man hat, die mit einem wachsen. Wo diese ganzen Bilder und Erinnerungen auf den Konzerten wieder aufkommen. Das Ganze ist einfach so was Spezielles. Jeder von uns und die ganze Gemeinschaft, zusammengeführt durch Musik - irgendwie ist das großartig, mit denen alt zu werden." - Rüde Linhof

Um das wieder sehen zu können, war die Pause allerdings notwendig.

In dieser Zeit hatte jeder die Chance, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und sowohl die eigene Perspektive zu reflektieren, als auch die der anderen zu verstehen. Im Anschluss an die Pause brauchte es dann natürlich jede Menge ehrliche Kommunikation und Austausch. 

Und am Ende sind nun alle glücklich, dass sie wieder zueinander gefunden haben - inklusive der Fans natürlich, die froh sind, dass Sportfreunde Stiller nie aufgegeben haben. 
"Das kann ich jedem nur empfehlen, nicht frühzeitig aufzugeben und irgendwie dran zu bleiben. Wir haben halt entdeckt, dass uns da schon sehr viel noch verbindet, auch wenn's manchmal so auf wackeligen Füßen stand." - Peter Brugger

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Max Klement (@max_klement)


Umso schöner, dass jetzt, sechs Jahre nach Sturm & Stille, wieder ein neues Album folgte

Der Titel, JEDER NUR EIN X, ist inspiriert von einer bekannten Monty Python-Szene aus Das Leben des Brian:
"Es ist ja immer wirklich, die Suche nach dem Albumtitel, Fluch und Segen zugleich. Was liegen wir am Boden und lachen über vorgeschlagene Titel, die wir nicht allzu ernst meinen. Und wie schwierig ist es, tatsächlich einen seriösen Titel zu finden." - Flo Weber

Die Titelidee JEDER NUR EIN X hat Flo im ersten Moment eigentlich gar nicht so ernst gemeint, Rüde und Peter aber waren sofort begeistert und hatten direkt Assoziationen, wie der Titel noch interpretiert werden kann. Peter zum Beispiel denkt dabei einerseits an das X, das wir im Wahllokal setzen und mit welchem wir auch in Zukunft für eine freie Gesellschaft einstehen können. Andererseits hat jeder von uns auch nur ein Kreuz - im Sinne von Rücken - auf dem wir unser eigenes Päckchen tragen können.

Wäre JEDER NUR EIN X eine Person, würde sie Rüde wie folgt beschreiben:

"Ich glaub die Person, die is schon gut durch's Leben gegangen, also gut im Leben gestanden und hat trotzdem ihr Lächeln auf den Lippen. Mit der kann man ordentlich einen heben, Spaß haben, wenn man aber mehr braucht, kann man auch mehr haben von diesem Menschen, dieser Person." - Rüde Linhof

Genau wie beim Albumtitel, liefern auch die Songs Platz für verschiedene Bedeutungen. 

Der Track "Du bist eine Bank" spielt zum Beispiel einerseits auf die verschiedenen Worte und Sprüche an, die eingeritzt oder aufgemalt auf Parkbänken zu finden sind:
Auf St.Pauli, ACDC
Kriege und Bomben sind krank
I love Sammy
Nazis fuck off

Andererseits aber auch auf die Redewendung "Eine Bank sein", was so viel bedeutet wie "Ein sicherer Erfolg sein".
Und du
Du bist eine Bank
Du bist eine Bank
Du bist eine Bank

JEDER NUR EIN X erschien am 11. November 2022 und ist das achte Album von Sportfreunde Stiller.

  • Sportfreunde Stiller im Interview
    Das komplette Gespräch mit egoFM Max


Die egoFM Privataudienz mit Sportfreunde Stiller

Diesen Freitag übernehmen Flo, Rüde und Peter von 20 bis 21 Uhr das egoFM Studio und spielen einige ihrer Lieblingssongs und teilen spannende und persönliche Geschichten mit den egos.

Die Wiederholung der egoFM Privataudienz gibt's im Anschluss eine Woche lang hier zum Nachhören.

Tracklist: Diese Songs haben sich Sportfreunde Stiller ausgesucht

  1. Cyndi Lauper - She Bop
  2. Betterov - Dussmann
  3. Donots - Hey Ralph
  4. Oasis - The Masterplan
  5. Ton Steine Scherben - Mensch Meier
  6. Instrument - Home
  7. Buffalo Tom - Taillights Fade
  8. Johnossi - What's The Point
  9. Run The Jewels feat. DJ Premier - Ooh LA LA
  10. Danger Dan - Eine gute Nachricht
  11. Sportfreunde Stiller - Wächter
  12. Rana Mansour - For Woman, Life, Liberty (Baraye)

Design ❤ Agentur zwetschke