Von Stay at Home Girlfriends und Tradwives

Von Stay at Home Girlfriends und Tradwives

Back to the 50s? Nein, danke

Von  Miriam Fischer
Putzen, kochen, waschen, dazu Journaling, Skin Care, Workouts und ein Iced Spirulina Latte - ein Tag im Lebens eines Stay at Home Girlfriends. Radikaler Akt oder krasser Rückschritt?


Worum geht's beim Stay at Home Girlfriend-Trend?

Wie der Name schon verrät: Es geht um ein Beziehungsmodell, bei dem die Frau daheim bleibt. Sie macht den Haushalt, zaubert frische Gerichte auf den Teller und kümmert sich darum, dass sie selbst und die Wohnung bezaubernd aussehen, während er auf der Arbeit ist und viel Geld verdient. Seit Sommer 2022 wurde der Trend immer größer, bis er Anfang 2023 auf seinem absoluten Höhepunkt war. Ganz groß dabei zum Beispiel Kendel Kay:

@kendelkay revolving my days around sunshine & wellness @bloomnu #bloompartner ♬ original sound - DJ R-LO | The Peoples DJ


Und ich bin ganz ehrlich: Nicht nur sie und ihre Wohnung, auch ihr Alltag sieht verlockend schön aus.

Ich hätte auch gerne öfter einen Self Care Morning, hätte nichts gegen Yoga im Schatten von Palmen und würde mich auch freuen, mehr grüne Smoothies zu trinken während ich in der Sonne ein Buch lese. Natürlich hätte ich gerne, dass mein Alltag sich wie Urlaub anfühlt, das geht sicher einigen so. Und weil das Ganze noch dazu super aesthetic aussieht, wundert es vermutlich auch niemanden, dass die Videos auf TikTok so gut funktionieren.

Noch dazu verstehen viele den Schritt: Frauen übernehmen sowieso schon den Großteil der Hausarbeit, 2019 waren es 29 Prozent der Männer, die täglich kochen und/oder Hausarbeit verrichten, bei den Frauen waren es 72 Prozent - und durch die Corona-Pandemie wurde die Lage sogar noch ungleicher. Infolgedessen einfach direkt zu sagen: "Bye Lohnarbeit, hello Stay at Home Life" - nicht der absurdeste Schritt. Nach der Girl Boss und Hustle Culture Era, bei der von Frauen quasi alles gleichzeitig erwartet wird, ist es ja eigentlich ein radikaler und feministischer Akt, genau das nicht zu machen. Nur dass es sich eben zum eigenen Nachteil entwickeln kann... 

Neben unzähligen "omg life goals"-Kommentaren hagelt es auch ziemlich viel Kritik.

Aber nicht nur das: Viele warnen sogar ausdrücklich vor einem Leben als Stay at Home Girlfriend - der entscheidende Punkt heißt Abhängigkeit. Denn um ein Stay at Home Girlfriend zu sein, werden oft Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Freiheit an den Nagel gehängt. Der Mann verdient das Geld, also hat er auch die Macht - money is power, so einfach ist das. Und das kann zum Beispiel bedeuten, dass die Frau um Erlaubnis fragen muss, wenn sie sich etwas kaufen will, es kann aber auch bedeuten, dass körperliche Nähe und Sex erzwungen wird oder dass sie in einer unglücklichen (oder sogar gewalttätigen) Beziehung bleibt, aus Angst davor, ohne etwas dazustehen. 

Denn wer sich mit Anfang, Mitte Zwanzig dazu entscheidet, Hausfrau zu sein, steht eben oft ohne Karriere, ohne eigenes Geld und ohne Vorsorge da. Was also, wenn die Beziehung in die Brüche geht (mehr als jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden, just saying...) oder aber der Mann nicht mehr arbeiten kann? 

Das kann zu einem richtig großen Problem werden. Jedoch weniger für die erfolgreichen Insta und TikTok Girlfriends - die sind meist tatsächlich abgesichert und außerdem auch oft eher Work from home Girlfriends, wenn sie über 500.000 Follower haben und damit Geld verdienen - sondern mehr für junge Frauen in weniger privilegierten Positionen, die zu einem solchen Beziehungsmodell ermutigt werden und dann unter Umständen zieeemlich hart auf die Schnauze fliegen. Denn online wird eben nicht über die Risiken gesprochen, sondern ein romantisiertes, ästhetisches Bild präsentiert.

Super wäre also eine emanzipierte, realistische Version der Hausfrau abzubilden

Denn es ist vollkommen cool, Hausfrau zu sein - aber dafür müssen wir nicht direkt zurück in die 50er gehen und jegliche Selbstständigkeit abgeben. Und Stay at Home Girlfriends sind da nicht mal die Spitze des Eisbergs - die Girlfriends werden unter Umständen zu sogenannten Tradwives (traditionellen Ehefrauen), die ihren Männern "dienen" und ihre Bedürfnisse hinten anstellen: 

@esteecwilliams Comment any video ideas you would like to see on my channel ❤️ #ReadySetLift #fyp #tradwife #megawife #homemaker #housewife #makewivesgreatagain #traditionalwife #realhousewivesoftiktok #sandwhichmaker #traditional #newlymarried #wifeytip #obediantwife #traditionalmarriage #americanhousewife ♬ original sound - Estee

Der Stay at Home Girlfriend-Trend (genau wie der Tradwive-Trend) ist meiner Meinung nach eine Überkompensation und irgendwie über das Ziel hinaus geschossen. Back to the 50s, really? In den 50er Jahren hatten Frauen kaum Rechte und Selbstbestimmung über sich und den eigenen Körper war nicht mal ein theoretisches Konzept, kurz: Die 50er waren komplett beschissen und jede Romantisierung davon ist einfach nur absurd. 

Wie wäre es stattdessen Hausfrau UND gleichwertig und selbstbestimmt zu sein?

Das barest minimum als (Teilzeit-)Hausfrau ist ein eigenes Konto und genug Geld, um im Notfall drei bis sechs Monate über die Runden zu kommen und auf irgendeine Art weiterhin in die eigene Bildung/potentielle Karriere zu investieren. Außerdem ist es wichtig, eine Vorsorge für das Alter zu schaffen. Und wenn Frau überhaupt keine Lohnarbeit verrichtet, um sich - unbezahlt - um Haus (und eventuell Kinder) zu kümmern, wäre es zum Beispiel sinnvoll zu sagen, dass der berufstätige Partner für die private Altersvorsorge aufkommt. Denn für Hausfrauen gibt es aktuell keine eigene Rente. Auch darüber sollte online gesprochen werden, denn nicht oder wenig arbeiten ist einer der Hauptgründe für Altersarmut. 

Damit Hausfrauen wirklich ein gleichberechtigter Teil sein können, wären aber vor allem politische Schritte notwendig - finanzielle Unterstützung und eine sichere Rente. Und bis es soweit ist können sich sowieso überhaupt nur die wenigsten Paare leisten, dass nur ein Part Geld verdient - der Alltag von Single Income Paaren sieht nämlich größtenteils ziemlich anders aus als der von Stay at Home Girlfriends und Tradwives auf TikTok.

Design ❤ Agentur zwetschke