Very demure, very mindful

Very demure, very mindful

Was hinter dem aktuellen TikTok-Trend steckt

Auf TikTok ist ein neuer Trend geboren: "Very demure, very mindful" - hast du vielleicht schon gehört. Was genau hinter diesen Begriffen steckt, erklären wir!

Was bedeutet "demure" überhaupt?

"Demure" bedeutet auf Deutsch so viel wie "sittsam" oder "zurückhaltend". Dabei werden diese Begriffe gerne verwendet, um Frauen zu beschreiben, die sich still und bescheiden verhalten. Also so, wie das Patriarchat sie gerne hätte: bloß nicht zu doll. Als Vorbilder für so ein Verhalten gelten zum Beispiel Tradwives.

Jools Lebron hat diesen Begriff in ihren TikTok-Videos nun verdreht, um die Absurdität dieser Erwartungen zu verdeutlichen.

Wie hat Jools Lebron den Trend ins Rollen gebracht?

Der Trend begann bei der TikTokerin Jools Lebron (@joolieannie), die für ihren scharfsinnigen Humor bekannt ist. In ihren Videos erklärt sie, wie man im Berufsleben "very demure" und "very mindful" auftritt. Ob es um die Wahl des Make-ups für die Arbeit geht oder um das "bescheidene" Auftreten im Job: Lebron macht klar, dass das Ganze eine Parodie ist. Diese Mischung aus Humor und Übertreibung trifft genau den Nerv der TikTok-Community und ließ den Trend schnell viral gehen.

@joolieannie #fyp #demure ♬ original sound - Jools Lebron

Warum ist der Trend so schnell viral gegangen?

Trends auf TikTok werden oft von einer guten Portion Humor, einem hohen Identifikationsfaktor und dem richtigen Timing getragen - und genau das hat Jools Lebron mit ihrem "Very demure, very mindful"-Video geschafft. Während die sozialen Medien oft Perfektionismus und die "Clean Girl Aesthetic" feiern, bietet dieser Trend Kontra. TikTok-Nutzer*innen haben begonnen, eigene Clips zu erstellen, in denen sie alltägliche Situationen auf ironische Weise "sehr demure" darstellen, sei es beim Essen eines Brots oder beim Schminken.

Promis und der "Very Demure"-Trend: Wer macht mit?

Mittlerweile ist der Trend so groß, dass selbst Prominente wie Jenna Ortega, Jennifer Lopez und sogar Joe Biden ihn aufgegriffen haben.


Quatsch mit tiefer Bedeutung

Wie oben schon angedeutet, nimmt der Trend die rigiden gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen aufs Korn und hinterfragt, warum Frauen überhaupt immer noch dazu gedrängt werden, sich zurückhaltend zu verhalten, um akzeptiert zu werden. Vielleicht trägt die Popularität des Trends ja ein bisschen dazu bei, dass noch mehr Leute diese Anforderungen reflektieren...

Das ist übrigens unser Beitrag zu "very demure, very mindful":

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)

Design ❤ Agentur zwetschke