Tipps und Tricks für die Flugbuchung

Tipps und Tricks für die Flugbuchung

Expedia präsentiert dir den neuen Air Travel Hacks Report

Der Winter hat uns wieder voll im Griff und alles ruft in uns nach URLAUB! So ein Flug ins Warme kann aber auch schon mal ganz schön ins Geld gehen. Aber nicht mit uns – beziehungsweise mit Expedia, das Online-Reisebüro zeigt dir, wo und wie man am besten beim Flügebuchen sparen kann

Auf der Suche nach dem besten Flug

Wer gerne im Urlaub neue Länder erforschen und seine Heimat hinter sich lassen will, der*die kennt das nur zu gut: Vor der Reise kommt erst mal die stundenlange Internetdurchforstung, um eine gute Verbindung zu einem günstigen Preis zu ergattern. Doch laut einer Analyse von Expedia wird die Schnäppchensuche zunehmend schwerer: Aufgrund der sich erholenden Nachfrage und des Wegfalls der Reiseeinschränkungen sind die durchschnittlichen Ticketpreise bereits seit April 2022 höher als noch 2019.

Aber keine Sorge, Hilfe naht. Um dir und uns die Urlaubsplanung zu erleichtern, hat Expedia zusammen mit der Airlines Reporting Corporation (ARC) im neuen Air Travel Hacks Report datenbasierte Tipps und Tricks zusammengetragen, mit denen man bei der Flugbuchung richtig viel Geld, Zeit und Wartefrust sparen kann. Also Notizblock gezückt und Ohren und Bleistift gespitzt!
  • Susanne Dopp von Expedia zu Gast bei Gloria
    Das gesamte Interview

Im Voraus planen

Die Ticketpreise für internationale Flüge beginnen ab 70 Tage vor Abflug anzuziehen. Durchschnittlich 10 Prozent sparen kannst du also, wenn du dich schon rund fünf Monate vor Reisebeginn auf einen Flug festlegst. Laut der Expedia-Analyse liegt der ideale Buchungszeitraum nämlich 144 bis 154 Tage vor Abflug.

rf_gettyimages-717381805.jpg
Bildquelle: Expedia

Sonntags buchen

Sonntagsbrötchen und Kaffee zur Seite gerückt, heute wird gebucht! Denn der beste Tag für die Flugbuchung ist der Sonntag. Klingt irgendwie willkürlich, aber die Statistik hat halt recht: Reisende, die sonntags statt freitags buchen, können bei internationalen Flügen im Schnitt 15 Prozent sparen.

Freitags abheben

Und hier ist es andersrum, denn anders als beim Buchen ist der beste Tag, um in die Lüfte zu steigen, der Freitag. Wenn du freitags in den Urlaub fliegst, kannst du bei internationalen Flügen im Schnitt 40 Prozent sparen. Wichtiger Hinweis: Als Abflugtag vermeiden solltest du dagegen den Montag, der hat sich als der teuerste Tag für den Abflug herausgestellt.
 
grand-canyon.jpg
Bildquelle: Grand Canyon | Expedia

Morgens fliegen

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder .. muss ihn zumindest nicht ganz abblasen. Denn um das Risiko von Stornierungen zu minimieren, sollte ein Flug gewählt werden, der am Morgen beziehungsweise Vormittag startet. Die Analyse von Expedia und der Airlines Reporting Corporation hat ergeben, dass Flüge nach 15 Uhr eine 15 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, storniert zu werden. Aber für den Urlaub steht man doch auch gerne mal früher auf, oder?

Hauptreisezeiten vermeiden

Ok, dass Flüge außerhalb der Hauptreisezeiten oft etwas günstiger sind, ist kein Geheimnis. Eine Reise in der Neben- oder Zwischensaison kann aber noch einen weiteren Vorteil haben. So zeigt der aktuelle Air Travel Hacks Report von Expedia, dass es in der Nebensaison auch weniger Flugverspätungen gibt. Im Februar lagen die Verspätungen im Schnitt bei 133 Minuten, im Juni dagegen bei 246 Minuten. Stornierungen sind im Juli am häufigsten.

costa-brava-catalonia.jpg
Bildquelle: Costa Brava Catalonia | Expedia

Bonusprogramme nutzen

Während vielleicht du und viele andere die Meilenprogramme der Fluggesellschaften bereits benutzen, gelten die Bonusprogramme von Online-Reisebüros noch als echter Geheimtipp. Ja, wirklich! Oder wusstest du, dass man als Mitglied nicht nur bei Flugbuchungen profitieren, sondern auch bei Hotelübernachtungen sparen kann? Wie bei Expedia: Das Online-Reisebüro bietet mit Expedia Rewards ein kostenloses Bonusprogramm an, mit dem Punkte für teilnahmeberechtigte Buchungen gesammelt und für zukünftige Buchungen – auch Flugbuchungen – eingelöst werden können. Und keine Sorge, zusätzlich zu den Expedia-Punkten kannst du auch noch Flugmeilen sammeln.



Und, bereit für die Urlaubsplanung? Dann los geht's!

Design ❤ Agentur zwetschke