Ski-Saison der Bergbahn Steinplatte-Winklmoosalm

Ski-Saison der Bergbahn Steinplatte-Winklmoosalm

Rein in die Winterklamotten und raus ins Winter-Wonderland!

Kurzurlaub in den Bergen? Ob Skihase, Freestyler*in oder Wanderfan - bei der Bergbahn Steinplatte-Winklmoosalm erleben alle ihren perfekten Wintertag.

Wenn der Wintereinbruch kommt, scheiden sich jedes Jahr die Geister. Die einen würden am liebsten einen dreimonatigen Winterschlaf einlegen und dem Stadtwirbel inklusive Vorweihnachtsstress entfliehen, die anderen wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich in voller Montur auf der Piste zu stehen und die Hänge runterzubrettern.

Doch abgesehen davon, was für uns im Einzelnen Winterspaß bedeutet, sind wir uns doch in einem einig: Wir brauchen Urlaub nach diesem ereignisreichen Jahr - und das am besten gleich. Und was könnte da besser helfen und uns entspannen als frische Bergluft in der Natur der Bergbahn Steinplatte-Winklmoosalm?

Auf geht's in die Wintersaison

Bei der Bergbahn Steinplatte-Winklmoosalm in Tirol erwarten dich top-präparierte Pisten, einer der längsten Snowparks in ganz Österreich und ein einzigartiges Sonnenplateau mit grandiosem Ausblick. Und das alles ist nur einen Katzensprung entfernt, denn die beiden Skigebiete Steinplatte Waidring und Winklmoosalm liegen im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern - das heißt, sowohl von Österreich als auch von Deutschland gut und einfach zu erreichen. Egal, ob du den Wintersport gerade erst für dich entdeckt hast oder als alter Pistenprofi jegliche Pisten im Schlaf runterheizen kannst:

Mit den breiten Hängen und Abfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen findet jede*r seine*ihre passende Route und kann das Winterparadies genießen. 


Da zum Wintersport das Einkehren genauso dazu gehört wie der Schnee auf dem Berg, gibt's nach einem ausgelassenen Tag auf der Piste dann selbstverständlich auch eine große Auswahl an Schmankerl in den urigen Hütten des Ortes.

Highlights für alle Winter-Fans

Einfach den Berg runter ist dir zu fad? Trainiere deine Fähigkeiten doch im Freestyle-Fahren in dem riesigen Snowpark der Steinplatte Waidring, einem der längsten in ganz Österreich. Auf über 50 kreativen Elementen auf vier unterschiedlichen Lines kannst du neue Tricks auschecken und dich auf ein neues Level pushen. Und auch früh übt sich - die kleinsten Freestyler*innen können sich neben den Großen auf der Triassic Funline ausprobieren.

snowpark-steinplatte-c-freezing-motions-by-klaus-listl-4_low.jpg
Quelle: Snowpark Steinplatte | Freezing Motions by Klaus Listl

Kurze Pause in Form einer Zeitreise

Dort, wo du dich heute auf Pisten und Snowparks austoben kannst, war vor 200 Millionen Jahren noch das Urmeer Tethys mit prähistorischen Riesenreptilien. Falls du in diese Zeit ein wenig eintauchen möchtest, kannst du der Tropfsteinhöhle einen Besuch abstatten. Wenn du die Idylle noch länger genießen möchtest, kannst du hier auch eine Abzweigung zum wunderschönen Wanderweg nehmen.

Und auch im Skigebiet Winklmoosalm gibt es viel zu erleben: Abseits der Piste bietet die Winklmoosalm spannende Aktivitäten wie Langlaufen, Schneewandern, Schlittenfahren, Skitouren und Schneeschuhwandern.

Belle Vue im Winterparadies

Ein weiterer Grund, warum du unbedingt der Steinplatte einen Besuch abstatten solltest, ist die Aussichtsplattform auf der österreichischen Seite mit dem grandiosen Panoramablick. Auf knapp 70 Metern über dem Abgrund stehst du hier auf einer begehbaren Plattform in Form einer Fächerkoralle und kannst spektakuläre Tiefblicke und Aussichten auf die Berge genießen. Kick gefällig? Wenn dir Höhe so gar keine Angst macht, kannst du sogar noch einen Schritt weiter gehen und dich auf den grobmaschigen Gitterrost oder den transparenten Glasboden wagen, um die Höhe auch noch mal anders zu erleben.

cdefrancesco_photographer_steinplatte-341.jpg
Quelle: rol.art images | Roland Defrancesco

Und hat dich das Wintersportfieber auch schon gepackt? Hör bei egoFM rein, wir geben regelmäßig die Schneeverhältnisse der Bergbahn Steinplatte-Winklmoosalm durch.

Design ❤ Agentur zwetschke