Vom YouTube-Star zum Klimaheld

Vom YouTube-Star zum Klimaheld

Aus einem Scherz wird ein grüner Erfolg

Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es schon auch viel Müll da draußen in den sozialen Netzwerken. Ab und zu passieren ebenda aber auch wunderschöne Aktionen.

Eigentlich ist Jimmy Donaldson alias MrBeast eher für ziemlich platte Entertainment-Videos auf YouTube bekannt - und kann mittlerweile eine große Fangemeinde und eine beachtliche Zahl an Abonnenten (nämlich mehr als 25 Millionen) vorweisen.

Neuerdings ist er aber auch unter die Umweltschützer gegangen und hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis zum Jahresende möchte er Geld für 20 Millionen neugepflanzte Bäume sammeln.


Die Umwelt-Challenge

Seine eigene Idee war das Ganze aber nicht. Angefangen hat alles mit einem herausfordernden Tweet:


Eine Challenge der besonderen Art - die der Amerikaner tatsächlich angenommen hat!

Willkommen im #TeamTrees

Zusammen mit anderen YouTubern hat Jimmy dann das Crowdfunding-Projekt TeamTrees gestartet. Für jeden Dollar, der gespendet wird, soll ein Baum gepflanzt werden. Mittlerweile haben sich rund 600 Content Creators angeschlossen und alleine in den ersten zwei Tagen konnten so sechs Millionen Dollar gesammelt werden.

Stand heute sind fast acht Millionen Dollar zusammen gekommen und das 20 Millionen-Ziel scheint gar nicht mehr so unrealistisch.




Elon Musk ist auch am Start

Nicht nur YouTube-Stars und ihre Follower sind bei der Aktion dabei, auch Tesla-Gründer Elon Musk unterstützt das Projekt und hat eine Millionen Dollar beigesteuert. Das gesammelte Geld geht anschließend direkt an die amerikanische Non-Profit-Organisation Arbor Day Foundation, die das Einpflanzen der Bäume im kommenden Januar rund um den Globus beginnen wird.



Wir finden: riesig! Und haben genau wegen solcher Aktionen wie #TeamTrees den Glauben an das Internet eben doch noch nicht verloren.

Design ❤ Agentur zwetschke