Studio Ghibli x Star Wars

Studio Ghibli x Star Wars

Der neue Kurzfilm 'Zen – Grogu und die Rußmännchen'

Studio Ghibli hat einen Kurzfilm veröffentlicht, in dem Baby Yoda auf die Rußmännchen trifft - inhaltlich ist nicht viel zu erwarten, süß anzusehen ist es aber allemal.


Zen – Grogu und die Rußmännchen

Erst Anfang November hat der Studio Ghibli Themenpark in Japan eröffnet, schon gibt's zwei Wochen später wieder News aus der Ghibli-Welt: Ein Crossover-Kurzfilm des Animestudios und Lucasfilm, oder in anderen Worten: Studio Ghibli meets Star Wars. 

Zen – Grogu und die Rußmännchen
(im Original: Zen – Grogu and Dust Bunnies) wurde von Katsuya Kondō inszeniert, der unter anderem für die Ghibli-Filme Kikis kleiner Lieferservice, Flüstern des Meeres – Ocean Waves oder Ponyo – Das große Abenteuer am Meer bekannt ist. Die Musik kommt von Ludwig Göransson (The Mandalorian, Creed, Black Panther). Diese Kombination aus handgezeichneter Animation und hypnotischer Musik erinnert an andere Zenimation Videos von Disney, die die Klangwelten von bekannten Animationsfilmen aufgreifen und meditativ inszenieren.

Inhaltlich ist von den drei Minuten wirklich nicht viel zu erwarten, süß anzusehen ist es aber allemal.

Es ist eben ein kleiner Baby Yoda (Grogu) der auf die Rußmännchen trifft, die man bereits aus Chihiros Reise ins Zauberland und Mein Nachbar Totoro kennt. Nicht mehr und nicht weniger.

The Mandalorian-Jahrestag

Am 12. November 2019 erschien die erste Staffel von The Mandalorian und Baby Yoda eroberte in Sekundenschnelle die Herzen der Zuschauer*innen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde jetzt drei Jahre später der Kurzfilm veröffentlicht. 

Ganz überraschend kam Zen – Grogu und die Rußmännchen übrigens nicht:

Bereits am 5. November hat der italienische Disney+ Account auf Twitter aus Versehen die News enthüllt - der Tweet wurde kurze Zeit später wieder gelöscht, die Gerüchteküche war seit dem aber doch etwas am Brodeln. Die Erwartungen einiger Fans, worum es sich bei dem Kurzfilm handeln könnte, wurden im Endeffekt vielleicht nicht unbedingt erfüllt, ein süßes Jubiläums-Gimmick und eine meditative Erfahrung der besonderen Art waren es aber dann schon. Und hier noch ein Trost für alle etwas enttäuschten Fans: Die dritte Staffel The Mandalorian soll am 22. Februar 2023 folgen. 


Der Kurzfilm Zen – Grogu und die Rußmännchen kann exklusiv auf Dsiney+ gestreamt werden.

Design ❤ Agentur zwetschke