Studio Ghibli eröffnet Themenpark

Studio Ghibli eröffnet Themenpark

So sieht's im Steampunk-Himmel aus

Fans von Hayao Miyazaki können sich gleich auf zwei Highlights freuen.


Das Schloss im Himmel auf Erden

Schon lange fieberten Fans auf einen Studio Ghibli Park hin - vor allem nach dem es auch erste Einblicke in die Umsetzung gab. Auf Twitter wurden über @otakucalendarjp erste Bilder gezeigt.


Zu sehen sind unter anderem eine lebensgroße Replikation des wandelnden Schlosses sowie die Eisenstadt aus Prinzessin Mononoke

Noch mehr Einblicke liefert ein Trailer und ein neues Bild

Drei Areas gibt es im Studio Ghibli Park zu erforschen: Das Ghibli Lagerhaus, der Hügel der Jugend und der Dondoko-Wald bieten diverse Ausstellungsräume, einen Shop (natürlich), ein Café und einen Theatersaal im Ghibli Museum im Mitaka-Wald, in dem Besucher*innen zehn Ghibli-Kurzfilme anschauen können.

Auf der Webseite vom Studio Ghibli Park findet sich eine Karte des gesamten Areals:

ghibli-park_flyer_naka.jpg

Zudem wurden 13 bekannte Szenen nachgebaut, sodass wir alle einmal unseren größten Traum erfüllen und Teil der Ghibli-Welt sein und zum Beispiel neben Kaonashi in einem Zug hocken können (wie Chihiro in Spirited Away).



Ghibli Mitbegründer und Fanliebling Hayao Miyazaki ist bei der Planung des Freizeitparks als Supervisor im Boot. Das gibt Hoffnung, dass die Umsetzung der filmischen Vorbilder so fantasievoll und spirituell anregend sein werden, wie die Animationen.


Der Studio Ghibli Park wurde am 1. November in der Nähe von Nagoya (Japan) eröffnet.

Im März 2024 sollen noch zwei weitere Bereiche fertiggestellt und eröffnet werden. Die ersten Fotos aus dem Park sehen schon mal sehr vielversprechend aus:




Der neue Ghibli-Film How do you live?

Parallel zum Studio Ghibli Themenpark arbeitet Hayao Miyazaki gerade noch als Regisseur an seiner letzten Ghibli-Produktion. Der Film How do you live? sollte ursprünglich schon im Oktober 2020 veröffentlicht werden. Seit 2017 arbeiten 60 Zeichner*innen an der Umsetzung, da aber jede Szene des 128-Minuten-Films per Hand produziert wird, verschiebt sich die Veröffentlichung vermutlich bis Anfang 2023. Gerade dauert die Fertigstellung einer Minute des Films einen ganzen Monat. Das sind 12 Minuten in einem Jahr. Zum Vergleich: Mein Nachbar Totoro wurde mit acht Animator*innen in acht Monaten fertiggestellt. 

Bis zur Fertigstellung können sich Ghibli-Fans in Deutschland viele Klassiker noch auf Netflix ansehen. Oder einfach dieses Video in Dauerschleife gucken:


Design ❤ Agentur zwetschke