TikTok-Nutzer*innen und K-Pop Fans sabotieren Trump

TikTok-Nutzer*innen und K-Pop Fans sabotieren Trump

Halbleere Ränge bei seiner Wahlkampfveranstaltung in Tulsa

Bei Trumps Wahlkampfveranstaltung in Tulsa wurde mit mehr als einer Million Menschen gerechnet - im Endeffekt gab es allerdings viele leere Reihen in der Halle.

Haben wir diese Blamage des amerikanischen Präsidenten etwa TikTok und K-Pop zu verdanken?

Das passierte in Tulsa am 20. Juni 

Am Samstag fand die Auftaktveranstaltung zur Präsidentschaftswahl 2020 statt. Trotz des vielen Gegenwindes, dass der amerikanische Präsident für sein Verhalten in Bezug auf die Corona-Pandemie und die BLM-Proteste erfährt, ist er optimistisch gestimmt, wiedergewählt zu werden. Für die Veranstaltung in Tulsa erwartete er über eine Millionen Gäst*innen.


Im Endeffekt waren allerdings weniger als 6.200 Menschen vor Ort. Da wird sich auch das Wahlkampfteam von Trump gewundert haben, wurden doch im Vorfeld weitaus mehr Tickets reserviert...

Schuld an den leeren Rängen sollen K-Pop Fans gewesen sein

Als Trump am 1. Juni auf Twitter verkündet hatte, dass kostenlose Tickets via Smarphone erworben werden können, sind K-Pop Fans auf die Idee gekommen, die Veranstaltung zu sabotieren. Unter Fakenamen reservierten sie Tickets für die Veranstaltung - gingen aber nicht hin. 

Auf TikTok gab es vorab viele Videos, die dazu aufforderten, es ihnen gleich zu tun: 
@pastaboii

be careful we don’t want to accidentally get all the tickets and have an empty rally :( ##greenscreen ##fyp ##rodrick ##dojacat

♬ Vibe (If I Back It Up) - Cookiee Kawaii



Diese Aktion ist nicht das erste Mal, dass die K-Pop Community politisch aktiv wird. Am Blackout Tuesday überschwemmte sie Twitter mit dem #whitelivesmatter - nicht aus rassistischen Hintergründen, sondern um die wenigen lauten, rassistischen Posts mit dem Hashtag zu verdrängen.

Die geringe Zuschauer*innenzahl hat allerdings (auch) andere Gründe

Zwar könnte die Social-Media-Aktion die Erwartungen bezüglich der Anzahl der Teilnehmer*innen erhöht haben. Dass aber die K-Pop Fans und TikTok-Nutzer*innen ausschließlich dafür verantwortlich sind, dass so viele Sitze in Tulsa leer geblieben, ist eher unwahrscheinlich. Angst und Vorsicht wegen der Corona-Pandemie sollen eine größere Rolle gespielt haben.

 Stephen Colbert dankt den K-Pop Fans

Am Dienstag bedankte sich Stephen Colbert in seiner Late Night Show bei den Fans und TikTok-Nutzer*innen, die bei der Aktion mitgemacht haben: 

 



Ob jetzt Corona oder K-Pop Fans mehr dazu beigetragen haben, dass Trump in Tulsa vor halbleeren Reihen stand, ist unklar. Das Ergebnis bleibt aber: Eine Blamage für Donald Trump.

Design ❤ Agentur zwetschke