Wie können wir die Welt verstehen, ohne an ihr zu verzweifeln oder alles lächerlich zu finden? Darüber sprechen Hoffmann & Kollmann mit den Blogger*innen und Autor*innen Jule und Sascha Lobo in der neuen Folge von 'Völlig Überzogen'.
Mit der Nachrichtenflut klarkommen
Im Radio, im Fernsehen, auf Social Media oder in den Printmedien – überall im Alltag begegnen uns Nachrichten. Ob News zu Klimapolitik, neuen Technikerrungenschaften oder aus der Welt des Klatsch und Tratsches - gerade die Digitalisierung ermöglicht es uns (theoretisch) über alle Geschehnisse auf der Welt auf dem Laufenden zu sein. Fast täglich wird man von einer schieren Flut an Neuigkeiten überrollt. Das kann manchmal ganz schön viel sein: Einerseits helfen uns diese Nachrichten, unsere Welt und unsere Gesellschaft zu verstehen. Andererseits können uns diese Nachrichten auch überfordern.
Die Emotionen und Gefühle, die Nachrichten bei uns auslösen, werden nur selten irgendwo besprochen und eingeordnet – vielleicht mal im kleinen Kreis am Küchentisch. Genau aus dieser Situation heraus ist auch die Idee für Jule und Sascha Lobos ersten gemeinsamen Podcast entstanden. Bei
Feel the News kannst du ab dem 10. März bei den beiden sozusagen Mäuschen spielen und den Gesprächen vom Küchentisch lauschen
. Es geht um Zusammenhänge, Hintergründe und Fakten zu Themen aus den Nachrichten - und eben auch darum, welche Emotionen diese bei uns auslösen.
Bei Hoffmann & Kollmann wollen sie mal gemeinsam einordnen, Fakten, Zusammenhänge und Hintergründe besprechen, aber auch die emotionale Seite thematisieren, weil diese in sozialen Medien oft größeren Raum bekommen, als die News selbst.
Artikel teilen: