Netzwerk Ethik heute über die egoFM Gemeinwohlbilanz

Netzwerk Ethik heute über die egoFM Gemeinwohlbilanz

ego goes eco: Unser Weg zum nachhaltigen Wirtschaften

Das Netzwerk Ethik heute hat unseren Schritt in die Gemeinwohlökonomie aufgegriffen und den egoFM Geschäftsführer in einem Interview darüber ausgefragt.

Im Rahmen unserer Gemeinwohlökonomie sind wir endlich einmal diejenigen, die auf der anderen Seite des Mikrophons stehen - der Seite der Interviewten. Beim Netzwerk Ethik heute gibt es nun also ein Interview mit unserem Geschäftsführer Christian Strohmeier zu lesen. Darin geht es zum Beispiel um unsere Verantwortung als Medienbetrieb, CO2-Neutralität, Mülltrennung und was es mit unserer Beschreibung als Bio-Radio auf sich hat:

"Bio ist eindeutig und beschreibt aus meiner Sicht, dass wir einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen geworfen haben, insbesondere unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten bezüglich Mitarbeitern, Lieferanten, Werbekunden und natürlich den Hörerinnen und Hörern." - Christian Strohmeier

Außerdem beschreibt Christian Strohmeier im Interview wie die Idee, als Unternehmen Teil der Gemeinwohlökonomie zu werden, gewachsen und im Team gefruchtet ist und den anschließenden Prozess, den Status Quo in Form eines Gemeinwohlberichts zu erfassen.

"Die Werte der GWÖ sind u.a. Menschenwürde, Solidarität, Kooperation, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Transparenz. Diese Werte stimmen sehr mit unseren Unternehmenswerten überein: Bei uns steht die Leidenschaft für Musik im Mittelpunkt, aber natürlich auch Vielfalt und Toleranz, Gleichberechtigung sowie Respekt und Kollegialität, Eigenverantwortung und Freiraum für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns steht also nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund, sondern ein partnerschaftliches Wirtschaften mit unseren Werbekunden." - Christian Strohmeier

Schließlich geht es auch um unsere Verantwortung als Medienunternehmen, die wir sehr ernst nehmen. Dazu zählt auch Transparenz:

"Wir sind an der Stelle total transparent. Gerade in Zeiten von Hate Speech, Fake News und 'alternative facts' ist es wichtig, dass man als Medienunternehmen deutlich Farbe bekennt, deutlich Haltung zeigt und hier einen Weg einschlägt, der einfach anständig ist. Die Menschen wollen nicht manipuliert werden, sie wollen unterhalten und informiert werden. Das gilt es glaubhaft darzustellen und in der Branche damit eine Vorreiterrolle einzunehmen." - Christian Strohmeier



Das komplette Interview von Michaela Doepke für das Netzwerk Ethik heute haben wir dir unten verlinkt!

Alle weiteren Infos zu unserem Gemeinwohlbericht und unseren Umsetzungen findest du hier.

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