Der Nintendo World Freizeitpark öffnet

Der Nintendo World Freizeitpark öffnet

Im Februar 2021 bekommt Super Mario in Japan seinen eigenen Theme-Park

Ein Traum wird wahr: Endlich können wir unsere Zeit auch im Reallife mit Mario und Yoshi verbringen und auf einer echten Super Mario Kart-Bahn Rennen fahren.

Die Universal Studios Japan eröffnen den weltweit ersten Super Nintendo World Freizeitpark.

Designt ist der Park – wer hätte es gedacht – nach dem Vorbild unserer liebsten Nintendo Spiele, allen voran Super Mario.

Die Macher*innen bezeichnen den Park als "life-size, living video game". Wanna play?


So funktioniert's:

Damit die Besucher wie in einem echten Videospiel Punkte sammeln und gegen andere Spieler*innen antreten können, gibt es die sogenannten Power up Bands - magnetische Armbänder, die mit einer Smartphone App verbunden werden und die Aktivität innerhalb der Super Nintendo World tracken. So kann jede*r am Ende mithilfe digitaler Münzen den persönlichen Highscore messen. 

Wofür genau die Münzen gesammelt werden (abgesehen vom eigenen Ehrgeiz), ist noch nicht bekannt. Möglich wären aber Belohnungen oder Zutritt zu Fahrten und Spielen im Park.

Es soll sogar möglich sein, die Ergebnisse auf der Konsole daheim zu speichern, um dort direkt weiter zu zocken.

Insgesamt heben die Designer*innen der Nintendo World das Erlebnis Freizeitpark auf ein ganz neues Level. Die Vorfreude bei Nintendo-Fans auf der ganzen Welt ist jedenfalls schon sehr groß.

Aber nur wegen eines Freizeitparks gleich nach Japan fliegen? Gerade jetzt, in dieser Zeit.. Hm... Wobei: Einmal Mario Kart in echt fahren wäre schon ziemlich genial!

Ja, richtig gelesen: Es wird eine echte Mario Kart-Bahn geben!

Wie die allerdings genau aussehen wird, ist noch ein Geheimnis. Die Universal Studios Japan haben Anfang der Woche einen Trailer veröffentlicht, der uns zumindest schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Design des Parks bietet. Der Soundtrack dazu kommt von Popsternchen Charli XCX und Galantis mit dem Song We Are Born To Play. Ob es den Song auch ohne die Nintendo World gebraucht hätte, wagen wir zu bezweifeln, aber alles in allem ist das doch eine zuckersüße Angelegenheit, dieser Freizeitpark.

Später soll es den Themenpark dann auch in Hollywood, Kalifornien und Singapur geben.


Eröffnung 2021

Ursprünglich sollte die Super Nintendo World gleichzeitig mit den Olympischen Spielen in Tokio eröffnen. Corona hat, wie bei so vielen Dingen, einen Strich durch die Rechnung gemacht und so musste sowohl die Eröffnung der Super Nintendo World als auch die der Olympischen Spiele verschoben werden. Neue Eröffnung: 4. Februar 2021. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Termin eingehalten wird, denn die Coronafallzahlen steigen in Osaka gerade wieder.

Ab dem 4. Februar 2021 kannst du in der Mario Kart-Bahn durch den Freizeitpark düsen.

Um die künftigen Besucher*innen noch heißer als eh schon zu machen, gibt es einen neuen und aktuelleren Trailer:

Also besprich schon mal rechtzeitig mit deinen besten Freund*innen, wo genau ein für alle mal geklärt wird, wer der*die wahre Mario Kart-Champ ist!

Design ❤ Agentur zwetschke