Mit LEGO-Steinen die Korallenriffe retten?

Mit LEGO-Steinen die Korallenriffe retten?

Wissenschaftler*innen versuchen genau das in Singapur

In Singapur sind ein Drittel der weltweiten Korallenriffe zu finden - um diese zu retten, sind Wissenschaftler*innen ziemlich kreativ geworden.


Auf der Welt gibt es um die 800 verschiedenen Korallenarten

Ein Drittel dieser Artenvielfalt ist in den Gebieten um die südlichen Inseln Singapurs zu finden. Allerdings verschwinden auch dort seit Jahrzehnten immer mehr Korallenriffe - inzwischen soll nur noch ungefähr die Hälfte übrig sein.

Die Gründe für das weltweite Korallensterben sind allgemein bekannt:

Durch den menschengemachten Klimawandel erwärmen sich die Meere und es kommt unter anderem zu einer Versauerung der Meere. Außerdem leiden die Korallenriffe unter Überfischung und der Verschmutzung unserer Meere und zusätzlich zerstören auch Schleppnetze und Industrieschiffe die Riffe. Inzwischen befinden sich Schätzungen zu Folge nur noch ein Drittel aller Korallenriffe in einem guten Zustand.

Korallenriffe retten mit LEGO-Steinen

Um die Korallen in Singapur zu retten, setzt eine Gruppe Wissenschaftler*innen auf LEGO-Steine: Sie sammeln lose Korallenstücke vom Meeresboden, die sie anschließend zerkleinern und auf LEGO-Steinen befestigen. Diese kleinen Stücke können dann zu größeren Kolonien heranwachsen.

Wie das genau aussieht, siehst du in diesem BBC-Beitrag: 


Eine der Wissenschaftler*innen, Jani Tanzil, sagt, dass sie sich bewusst für LEGO-Steine entscheiden haben, weil sich diese besonders gut modulieren und skalieren lassen:

"If we  wanted to work with larger pieces of coral, we just need to stick on more LEGO or more building blocks. If we wanted to work with smaller corals then we could use a a smaller LEGO piece." - Jani Tanzil


Warum sind Korallenriffe überhaupt so wichtig?

Korallenriffe zählen zu den artenreichsten Lebensräumen der Welt. Sie sind die Heimat von mehr als einer Million verschiedenen Tier- und Pflanzenarten und beherbergen ein Viertel aller marinen Organismen. Sterben die Korallenriffe nach und nach alle ab, hätte das gravierende Folgen für uns und unseren gesamten Planeten. Deswegen kämpfen Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt für das Überleben der Korallenriffe - und schlagen dafür auch mal unkonventionelle Wege ein.


Aktuell wird diese LEGO-Methode nur für Forschungszwecke genutzt. Die Forscher*innen hoffen allerdings, dass irgendwann genug Korallen gewachsen sind, um sie zurück ins Meer zu setzen und dem Korallenserben entgegenzuwirken. 

Design ❤ Agentur zwetschke