Elliot Page outet sich

Elliot Page outet sich

"My joy is real, but it is also fragile"

"My name is Elliot" verbreitet Page in der Welt und outet sich vor der Welt als Transgender.


Schauspieler Elliot Page outet sich

2014 outet sich Page als lesbisch und geht damit als eine der wenigen Hollywoodstars an die Öffentlichkeit. Seitdem zählt Elliot zum prominentesten Gesicht der LGTBQI*-Gemeinde in Hollywood. 2018 findet die Hochzeit mit der Tänzerin Emma Portner statt. Jetzt, Anfang Dezember 2020, outet sich Elliot via Social-Media als Transgender.
"Hi friends, I want to share with you that I am trans, my pronouns are he/they and my name is Elliot." -  Elliot Page
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @elliotpage geteilter Beitrag

Outing mit gemischten Gefühlen

Elliot ist zum einen wahnsinnig glücklich den Schritt des Outings gemacht zu haben, andererseits hat er auch Angst und das leider nicht zu Unrecht. Auch im Jahr 2020 gibt es immer noch viel Gewalt gegen und Mord an Transgender, weswegen 40 Prozent aller erwachsenen Transgender schonmal über Suizid nachgedacht haben. Erschreckend - findet auch Elliot. In seinem Statement schreibt er "My joy is real, but it is also fragile" und "I'm scared of the invasiveness, the hate, the 'jokes' and of violence". Elliot Page will sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Diskriminierung, Belästigung und Gewalt gegenüber der Transgender-Community aufhört:
"To all trans people who deal with harassment, self-loathing, abuse and the threat of violence every day: I see you, I love you and I will do everything I can to change this world for the better." - Elliot Page


Elliot Page ist aus Filmen wie X-Men, Inception, Freeheld - Jede Liebe ist gleich und Juno bekannt.

Reaktionen im Netz

Die schon angesprochen Diskriminierungen in seinem Statement blieben leider auch in den sozialen Netzwerken nicht aus.

Natürlich waren die Reaktionen durchweg positiv, dennoch gab es ein paar User*innen, die wohl noch im letzten Jahrhundert hängen geblieben sind. Das Outing als Aufmerksamkeits-Masche hinzustellen geht gar nicht!
Ein User denkt, Elliot macht das nur, weil es "trendy" ist - hier wird noch viel Aufklärungsarbeit nötig sein.



Die positiven Reaktionen überwiegen zum Glück

Viele großen Stars und Promis wünschen Elliot das allerbeste und freuen sich mit Page.
Auch Netflix reagierte auf das Statement:

Das Transgender-Outing hatte also keine Auswirkungen für Elliots Rolle in der Netflix Serie Umbrella Academy. Erst vor kurzem wurde die dritte Staffel von Netflix bestätigt, in der du dir dann Elliot in Action angucken kannst.

Elliot ist der erste Transgender-Mann auf dem Time-Cover

Die Printausgabe des Time Magazines mit Elliot Page erscheint am 19. März 2021. Während des Shootings für das Coverfoto gab Elliot bekannt, dass er sich das Brustgewebe hat entfernen lassen. Im Interview erzählt er dann, dass er ein Gefühl von wahrer Aufregung und tiefer Dankbarkeit empfindet, es zu diesem Punkt in seinem Leben geschafft zu haben. Auf dem Cover wird er mit dem Satz "I'm fully who I am" zitiert:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TIME (@time)

Design ❤ Agentur zwetschke