egoFM Buchhaltung | Folge 48

egoFM Buchhaltung | Folge 48

Mit den Büchern von Ana Iris Simón ('Mitten im Sommer'), Miqui Otero ('Simón') & Almudena Grandes ('Die drei Hochzeiten von Manolita')

In dieser Ausgabe begrüßt Moderator Günter Keil Ray Loriga und Daniel Lanois.

Du hast keine Idee, welches Buch du als nächstes lesen sollst? Lass dir von Günter Keil, einem wahren Bücherwurm, die neuesten Bücher, Hörbücher und Onlinelesungen empfehlen.

Die Ausgabe vom 22. Oktober

Passend zur Buchmesse präsentiert Günter Keil in der aktuellen Ausgabe der Buchhaltung ein Spanien-Special - denn dies ist das Ehrengastland der Frankfurter XXL-Buchveranstaltung. Dazu spricht er mit Ray Loriga, der von der New York Times einmal als "Rockstar der europäischen Literatur" betitelt wurde, über dessen neuen Roman Kapitulation, eine düstere Dystopie über Menschen in einer gläsernen Stadt, in der keinerlei Kritik erlaubt ist. Er erzählt uns, welche Parallelen Loriga in seiner Parabel zu unserer heutigen Zeit entdeckt und weswegen für ihn die Freiheit im eigenen Kopf beginnt.

Musikalisch geht es schließlich nicht nach Spanien, sondern ins frankokanadische Québec zu Daniel Lanois. Als Produzent arbeitete er im Laufe seiner Karriere bereits mit U2, Bob Dylan, Peter Gabriel und Emmylou Harris zusammen, er komponierte den Soundtrack zu Red Dead Redemption 2 und gilt als einer der besten Klangveredler der Welt. Ganz aktuell ist nun sein Album Player, Piano erschienen, mit dem der Gitarrist nun ein zärtlich-schönes Klavieralbum vorlegt. Er erzählt unter anderem, welche Rolle Kondome bei der Aufnahme gespielt haben, und welche Verbindung er zu den literarischen Werken von Isabel Allende pflegt.

Weiterhin vorgestellte Bücher:

  • Ana Iris Simón - Mitten im Sommer (Hoffmann und Campe)
  • Miqui Otero - Simón (Klett-Cotta)
  • Almudena Grandes - Die drei Hochzeiten von Manolita (Hanser)
  • Die egoFM Buchhaltung mit Günter Keil
    Special Guests: Ray Loriga & Daniel Lanois

Design ❤ Agentur zwetschke