Die dreisteste Umweltlüge des Jahres

Die dreisteste Umweltlüge des Jahres

Bis zum 12. September 2022 kannst du abstimmen

Welches Unternehmen sollte dieses Jahr den Goldenen Geier der DUH gewinnen? Du kannst bei der Entscheidung helfen!

Geschäft mit dem Greenwashing 

Das Wort "Nachhaltigkeit" ist in Zeiten der Klimakatastrophe und Fridays For Future zum echten Verkaufsschlager geworden - klar, wenn Unternehmen dafür sorgen, dass sich Menschen für ihren Konsum nicht schlecht fühlen müssen, greift man doch gleich viel lieber zu. Auch klar, dass das dann gerne auch mal ausgenutzt wird und die "grünen" Produkte die angeboten werden gar nicht mal so grün sind.

Der Goldene Geier

Der Goldene Geier ist ein Negativpreis der Deutschen Umwelthilfe (DUH), der jährlich an Unternehmen verliehen wird, die ihre Konsument*innen in Sachen Nachhaltigkeit des Produkts verarschen wollen. Ziel der Aktion ist es, Umweltlügen aufzudecken und möglicherweise auch zukünftiges Greenwashing einzudämmen.

Letztes Jahr erhielt der Energiekonzern RWE den Goldenen Geier. 

Der Energiekonzern RWE warb damit, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein. "Schon heute ist der größte Teil unseres Kerngeschäfts grüner Strom", heißt es in der dazugehörigen Kampagne im Netz. Allerdings liegt der Anteil erneuerbarer Energien vom Strom von RWE bei nur 20 Prozent. Stattdessen verursacht RWE mit fossilen Energieträgern jährlich einen Treibgasausstoß von 70 Millionen Tonnen.

Dieses Jahr wurden laut DUH 1.200 Unternehmen für den Negativpreis nominiert.

Ins Finale geschafft haben es:
  • "Klimaneutrales" Tanken bei Shell
  • Schummel-Mehrwegtüte von Edeka
  • "CO2-neutrales" Fliegen mit Lufthansa
  • Einweg-Plastikflaschen von Volvic
  • "BetterM"-Kampagne von McDonald's
  • Verpackungswahnsinn von HelloFresh
Auf der Webseite der DUH kannst du bis zum 12. September abstimmen, wer sich die dreisteste Lüge geleistet hat. Auf der Seite findest du auch noch mehr Infos zu den einzelnen Unternehmen und deren Vergehen.

Design ❤ Agentur zwetschke