Deine Fragen an Dr. Natasha A. Kelly

Deine Fragen an Dr. Natasha A. Kelly

Was wolltest du schon immer über Rassismus wissen?

Du hast deine Fragen gestellt - jetzt antwortet Dr. Natasha A. Kelly per Video.
"Der erste Schritt für eine weiße Person im antirassistischen Kampf wäre es, diese eigene Position zur Kenntnis zu nehmen. Und sich dann über diese Privilegien hinaus, gegen 'white supremacy' zu stellen. Sich dafür einzusetzen, dass die Strukturen sich verändern. Weil dann wird auch die rassistische Unterdrückung weniger." - Natasha A. Kelly

Lass uns über Rassismus in Deutschland sprechen

Das Thema Rassismus ist allgegenwärtig und noch immer tun wir uns schwer damit die richtigen Worte zu finden und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Wo fangen wir wie am besten an? Das Thema ist komplex und schnell wird uns klar, dass wir das einerseits nicht alleine stemmen können, andererseits selbst noch Aufklärungsbedarf haben. Deswegen haben wir uns mit Dr. Natasha A. Kelly Unterstützung ins Boot geholt. Natasha ist Afrofuturistin, promovierte Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin, Kuratorin, Künstlerin und Mutter. Im Interview mit egoFM Gloria hat sie mit uns bereits Anfang des Jahres über das Problem des strukturellen Rassismus in Deutschland gesprochen - oder zumindest damit begonnen. Denn ein einziges Interview reicht nicht. Sowohl unseren egos als auch uns brennen noch viele weitere Fragen unter den Nägeln.

"Rassismus ist ein strukturelles Gebilde, was sich in allen Ebenen der deutschen Gesellschaft eingeschrieben hat." - Natasha A. Kelly

Um deine Fragen zu beantworten, haben wir mit Natasha nun ein ganz besonderes Projekt gestartet.

Du hattes die Chance, deine ganz eigenen, persönlichen Fragen an Natasha A. Kelly rund um das Thema Rassismus zu stellen. An dieser Stelle nochmal Danke für die vielen Fragen! Natasha hat sich aus allen Fragen die Schwerpunkte herausgenommen und erklärt sie in den kommenden Wochen in verschiedenen Videos aus unserem Instagram-Kanal. Dabei geht sie zum Beispiel auf Fragen wie "Was ist struktureller Rassismus?" und "Gibt es Rassismus gegen Weiße?" ein und klärt über Begriffe wie "White Saviorism", "Allyship" und "Diversity" auf.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)





Übrigens - wenn du dir die Wartezeit bis zum nächsten Video verkürzen möchtest und dich jetzt schon intensiver mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen willst: Im April hat Natasha ihr neues Buch rausgebracht. In dem Buch Rassismus. Strukturelle Problem brauchen strukturelle Lösungen!  wird anhand von fünf Beispielen aus der Praxis beschrieben, was struktureller Rassismus heißt. Es ist nicht in Fachsprache geschrieben, um für alle verständlich zu sein.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Dr. Natasha A. Kelly (@natasha.a.kelly)

Design ❤ Agentur zwetschke