Blackout gegen Rassismus

Blackout gegen Rassismus

#theshowmustbepaused

Heute ist nicht irgendein Dienstag - es ist #BlackoutTuesday. Ein Tag, um Solidarität zu zeigen und uns dem Thema Rassismus zu stellen.


Minneapolis ist über 7.300 km von München entfernt. Auf einem anderen Kontinent. Ganz weit weg. Möchte man glauben.


#BlackoutTuesday

Es braucht sicherlich keinen weiteren Kommentar zur Situation in den USA, zum Alltag vieler Mitmenschen auf der ganzen Welt. Aber es ist wichtig zu zeigen, wo man steht. Heute wie an jedem anderen Tag.

Unter den Hashtags #theshowmustbepaused und #BlackoutTuesday zeigen Menschen auf der ganzen Welt heute Solidarität mit den Opfern von rasstischer Gewalt und posten heute nichts als ein schwarzes Bild. Auch wir möchten unserer Solidarität zum Ausdruck bringen. Außerdem möchten wir informieren - uns und dich. Die 7.300 km Luftlinie überwinden und verstehen, was in Minneapolis gerade passiert - und leider auch hier in Europa. 
"All lives can't matter until black lives matter."


Die Situation in den USA eskaliert - wie konnte es dazu kommen?

Abgesehen von den geschichtlichen Ereignissen, gab es auch in letzter Zeit viele Dinge, die zu den aktuellen Protesten führten. In diesem Video erzählt Moderator Trevor Noah von zuhause aus seine Sicht der Dinge, wie die aktuelle Situation in den USA durch eine Kettenreaktion eskaliert ist. Vom Fall Amy Cooper über die Corona-bedingte Ausgangssperre bis hin zum Tod von George Floyd und den aktuellen Protesten:





Wo du Informationen bekommst und mit einer Geldspende unterstützen kannst:

Natürlich finden auch bei uns Demos gegen Rassismus statt - wenn du nicht auf die Straße gehen kannst oder möchtest, gibt es aber immer noch Wege, um die #blacklivesmatter Bewegung zu unterstützen. Hier sind ein paar Links zu Seiten und Organisationen, die sich aktiv gegen Rassismus und für Gerechtigkeit einsetzen:

  • Eine große Sammlung mit Daten und Informationen zum Thema findest du auf der Webseite von Campaign Zero - sie wollen Polizeigewalt mit Aufklärungsarbeit und Lösungsvorschlägen für die Politik beenden.
  • Der George Floyd Memorial Fund ist eine von George Floyds Bruder ins Leben gerufene Crowdfunding-Seite, um Unterstützung für die Familie in der Phase des Schocks und der Trauer zu sammeln:
    "This fund is establishes to cover funeral and burial expenses, mental and grief counseling, lodging and travel for all court proceedings, and to assist our family in the days to come as we continue to seek justice for George.  A portion of these funds will also go to the Estate of George Floyd for the benefit and care of his children and their educational fund."
  • Die Petition Justice for George Floyd auf der Seite change.org möchte Gerechtigkeit für George Floyd und eine Anklage der verantwortlichen Polizisten durchsetzen - mit mittlerweile mehr als 11 Millionen Unterschriften ist die Petition schon jetzt die größte Online-Petition in den USA jemals.
  • National Police Accountability Project ist ein Projekt der National Laywers Guilt in den USA - ein Netzwerk aus Anwält*innen, Jurist*innen und Jura-Studierenden, die sich gegen Diskriminierung und für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen. Informationen über Rechtsberatung können Betroffene auch auf deren Webseite erhalten.
  • Die Organisation Black Lives Matter wurde im Jahr 2013 gegründet, als die erste Welle an zivilen Protesten in dieser Dekade die USA überrollte und der Hashtag #blacklivesmatter auf den sozialen Netzwerken millionenfach geteilt wurde. Black Lives Matter möchte Gerechtigkeit, Freiheit und Heilung für people of color auf der ganzen Welt erreichen. Mit einer Spende von 5 Dollar kannst du "Global Member" werden und die Arbeit von Black Lives Matter unterstützen.
  • The Minnesota Freedom Fund ist eine Organisation, die besonders während der Proteste, aber auch schon vorher, Spenden sammelt, um Kautionen der Menschen zu bezahlen, die sie sich nicht leisten können:
    "People of color and immigrants face higher rates of arrest, harsher sentencing, and disparities in the setting of bail compared to white citizens. (...) Every dollar of financial donations to Minnesota Freedom Fund helps us help free people"
  • Aber nicht nur in den USA, sondern auch bei uns gehört das Thema Rassismus (traurigerweise) zum Alltag. Auf der Seite von Amnesty International in Deutschland findest du Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie du auf rassistische Angriffe oder Äußerungen reagieren kannst.



Wenn du dich weiter kritisch mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, haben wir noch weitere Empfehlungen:
Hier findest du Buch-, Film- und Serientipps, die über Rassismus aufklären.

Design ❤ Agentur zwetschke