Bayerische HIV-Testwochen 2022

Bayerische HIV-Testwochen 2022

Einfach sicher sein

Vom 2. bis 30. November bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto "Test jetzt!" wieder neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.

Let's talk about sex, baby!

Es dreht sich alles um Sex, doch das "safer" ist viel zu oft ein gern ausgeklammertes Thema. Alle wissen's zwar, man macht's nur trotzdem nicht immer - entweder aus dem Grund, weil man anderweitig verhütet und/oder man "mit Kondomen einfach nicht so viel fühlt mimimimimi". Was es auch sein mag: Im Eifer des Gefechts verzichten viele auf Sicherheit. Allerdings: Geschlechtskrankheiten oder kurz STI sind präsenter als man denkt.

In Bayern infizierten sich im Jahr 2020 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 240 Menschen neu mit HIV.

 
Nach dem Eifer, also nach dem Sex, ist dann oft das Gedankenkarussell groß: "Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen?". Diese Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Und die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem*r Expertin in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit – mit Veranstaltungen während der HIV-Testwochen im November und mit ihren regulären Angeboten in allen anderen Wochen des Jahres.

Einfach sicher sein

Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. Und die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, ist nach wie vor hoch, was ein gewaltiges Problem darstellt. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit HIV angesteckt. Zudem weisen sie zum Zeitpunkt der Diagnose häufiger AIDS-typische Infektionen auf, auch lebensbedrohliche.

Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die bayernweiten Testwochen, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ins Leben gerufen wurden, wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Nutze das Testangebot - Wissen gibt Sicherheit.

Wo du dich testen lassen kannst:

Überall, im ganzen Freistaat, bieten Gesundheitsämter, psychosoziale AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen Veranstaltungen und Test-Aktionen während der HIV-Testwochen vom 2. bis 30. November 2022 an, um sich auf HIV testen zu lassen. In der Regel können die Angebote anonym in Anspruch genommen werden. In einigen Fällen werden die Tests auch kostenlos oder gegen eine kleine Unkostenpauschale angeboten.
 

Um zu sehen, wo in deiner Region HIV-Test und Beratung zu finden sind, kannst du auch hier deine Postleitzahl eingeben und dir werden die nächstgelegenen Beratungsstellen anzeigt.


Eine Übersicht aller Veranstaltungen und noch viele weitere Infos findest du auf der Webseite von testjetzt.de

Design ❤ Agentur zwetschke