10 wilde Theorien zu Studio Ghibli-Filmen

10 wilde Theorien zu Studio Ghibli-Filmen

Fans spekulieren, was wirklich hinter den Filmen stecken könnte

Von  Anna Taylor
Dunkle Geheimnisse und Spekulationen hinter all unseren Ghibli-Lieblingsfilmen.

Was steckt hinter den Ghibli-Meisterwerken?

Studio Ghibli Filme dürfte für viele von uns ein fester Bestandteil der Kindheit, Jugend oder überhaupt des ganzen Lebens sein. Die unfassbar schönen magischen Welten, teilweise aber auch tieftraurigen Geschichten, die von Hayao Miyazaki und seinem Team geschaffen wurden, brennen sich tief im Kopf, dem Herz und der Seele ein. Deswegen ist es kaum verwunderlich, dass – genauso wie bei Harry Potter – auch hier zahlreiche Theorien von Fans zu diversen Filmen in den Weiten des Webs umherspuken. Wir stellen dir zehn davon vor... aber sei gewarnt: Eventuell verändert sich dein Blick auf die Filme für immer!

10 Theorien zu Studio Ghibli-Filmen

  1. Ponyo: Eine Umweltkatastrophe und ein Engel?
  2. Chihiros Reise ins Zauberland: No Face ist ein in der Geisterwelt gefangener Mensch?
  3. Chihiros Reise ins Zauberland: Yubabas Badehaus ist eigentlich ein Bordell
  4. Prinzessin Mononoke: San trägt die Haut ihres toten Geschwisterchens
  5. Mein Nachbar Totoro: Eigentlich ein True Crime-Film über den Sayama-Vorfall?
  6. Mein Nachbar Totoro: Totoro ist ein Todesgott und Mei und Satsuki sterben
  7. Die letzten Glühwürmchen: Befindet sich Seita im Fegefeuer?
  8. Das Schloss im Himmel: Dola ist die gealterte Pippi Langstrumpf
  9. Kikis kleiner Lieferservice: Wiedersehen mit Ponyo und Sosuke?
  10. Alle Studio Ghibli-Filme sind miteinander verbunden



Ponyo: Eine Umweltkatastrophe und ein Engel?

Der Studio Ghibli-Film Ponyo erzählt die Geschichte von einem Fischmädchen, das eine tiefe Bindung zu einem Jungen aufbaut und deswegen lieber als Mensch in seiner Nähe lebt, als im Meer mit magischen Kräften. Doch einige Fans glauben, dass am Ende des Films die Charaktere tatsächlich ins Jenseits eintreten.

Grund dafür könnte ein Tsunami gewesen sein, der mehr oder weniger alle Menschen in dem kleinen Städtchen tötet. Immerhin wirkt nach der großen Flut alles geradezu paradiesisch, die Stadtbewohner*innen fahren auf einem Boot alle in dieselbe Richtung (gen Jenseits) und alte Menschen, die vorher stets im Rollstuhl saßen, können plötzlich wieder laufen und sich kinderleicht bewegen. Außerdem sind die Seeleute, die draußen auf dem Meer vom Unglück durchaus verschont geblieben sein könnten, durch eine hohe Wellenmauer vom Ort abgeschnitten. Klar, Lebenden bleibt der Zutritt ins Jenseits verwehrt.

Eine weitere Schlüsselszene, die laut einigen Fans diese Theorie untermauert, ist jene, in der Ponyo und Sosuke einen Tunnel durchqueren, was ein beliebtes Symbol für die Reise ins Jenseits ist. Manche Fans sehen so in Ponyo auch eine Art Engel.

Chihiros Reise ins Zauberland: No Face ist ein in der Geisterwelt gefangener Mensch?

No Face, beziehungsweise in der deutschen Fassung Ohngesicht, ist eine der mysteriösesten Figuren in Chihiros Reise ins Zauberland. Zwar besetzt die Figur eine große Rolle, doch wird nie so richtig erklärt, woher No Face eigentlich kommt. Einige Theorien besagen, dass No Face, ähnlich wie Chihiro, ein Mensch ist, der in der Geisterwelt gefangen ist und mit der Zeit zu einem gesichtslosen, durchscheinenden Schatten seiner einstigen Existenz wurde.

via GIPHY


Chihiros Reise ins Zauberland: Yubabas Badehaus ist eigentlich ein Bordell

Eine weitere Theorie über Chihiros Reise ins Zauberland wurde von Miyazaki sogar selbst bestätigt. Nämlich, dass das Badehaus von der Sexindustrie inspiriert wurde und Yubabas Badehaus eigentlich ein Bordell ist, das Prostitution im Edo-Zeitalter Japans widerspiegelt.


Noch mehr Hintergrundinformationen, die vom Schöpfer selbst bestätigt wurden, findest du in diesem Artikel.


Prinzessin Mononoke: San trägt die Haut ihres toten Geschwisterchens

Eine Theorie besagt, dass San, die Hauptfigur in Prinzessin Mononoke, die Haut ihrer Geschwister trägt. Laut dieser Theorie wurden Sans Eltern von Moro, dem Wolfsgott, getötet, nachdem sie eines von Moros Kindern getötet hatten. Moro zog San dann mit der Haut ihres toten Geschwisterchens auf.

Mein Nachbar Totoro: Eigentlich ein True Crime-Film über den Sayama-Vorfall?

Bevor du weiter liest eine Triggerwarnung: In diesem Absatz geht es um sexuelle Gewalt, Mord und Suizid.

Eine der düstersten Theorien besagt, dass Mein Nachbar Totoro von einem realen Mordfall inspiriert wurde. Laut Theoretiker*innen und findigen Leutchen soll der Film in Sayama selbst spielen. Dies wird auf eine Beobachtung zurückgeführt, für die nicht nur Japanischkenntnisse, sondern auch ein sehr aufmerksames Äuglein nötig sind: In einer Szene sieht man im Hintergrund eine Kiste mit der Beschriftung "Sayama Tee". Also entweder der Tee wurde angekarrt oder wir finden uns in Mein Nachbar Totoro tatsächlich in Sayama wieder. Zudem wissen wir, dass die Familienmutter im Shichikokuyama Krankenhaus ist – eines, dass es auch im Real Life gibt, und zwar in – tada – Sayama. Einem Ort, an dem in den 60er-Jahren etwas Grausames passiert ist: Die 16-jährige Yoshie Nakata wurde am 1. Mai 1963 auf ihrem Heimweg von der Schule entführt, vergewaltigt und schließlich ermordet. Yoshies ältere Schwester beging später Suizid. Bis heute besteht die Theorie, dass damals ein Unschuldiger eingesperrt wurde und sich der eigentliche Täter ebenfalls selbst getötet hat.

Dass Mein Nachbar Totoro in Sayama spielen könnte, ist nicht das einzige Indiz für die Theorie, dass es im Film um den Sayama-Fall geht. Auch die beiden Namen der Kinder deuten auf die Gräueltat hin: Sowohl Satsuki, als auch Mei können aus dem Japanischen als "Mai" übersetzt werden – den Monat, in dem Yoshie umgebracht wurde. 

Auch die folgende Vermutung könnte diese Theorie weiter untermauern...

Mein Nachbar Totoro: Totoro ist ein Todesgott und Mei und Satsuki sterben

Ein süßes, flauschiges, magisches Wesen - das klingt fast zu schön um wirklich wahr zu sein. Deswegen verbirgt sich laut manch einem Fan etwas Tieferes hinter Totoro: Es könnte sich um einen Todesgott handeln! Laut dieser Theorie zeigt sich Totoro nur jenen, die kurz vor dem Ableben oder eben schon gestorben sind. So könnte es sein, dass Mei tatsächlich im Fluss ertrunken ist und ihre Schwester Satsuki bei der Suche nach ihr ebenfalls umkommt oder – um nun wieder den Bogen zum Sayama-Vorfall zu spannen – sich selbst getötet hat. Totoro begleitet die beiden daraufhin ins Jenseits.

Auch hier sind jene mit Japanischkenntnissen und besonders aufmerksamen Augen im Vorteil. Denn sie sehen, dass die flauschige Buskatze, die Satsuki zu ihrer kleinen Schwester führen soll, an der Haltestelle "Weg zum Friedhof" vorbeikommt.


Du interessierst dich für True Crime? Dann hör dir diese Songs an, in denen es um Mord und Verbrechen geht!


Die letzten Glühwürmchen: Befindet sich Seita im Fegefeuer?

Wer sich mal so richtig die Seele aus dem Leib heulen will, wird mit Die letzten Glühwürmchen bestens bedient. Hierbei handelt es sich um einen der herzzerreißenden Filme von Studio Ghibli, in dem es um einen Teenager und seine kleine Schwester geht, die in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges um ihr Überleben kämpfen müssen. Eine Theorie besagt, dass Seita während des Films tatsächlich im Fegefeuer ist und die letzten Monate seines Lebens immer und immer wieder durchlebt.

Das Schloss im Himmel: Dola ist die gealterte Pippi Langstrumpf

Hey Pippi Langstrumpf, Hollahi-hollaho-holla-hopsasa, hey Pippi Langstrumpf sag, bist du das da im Film? Nachdem die vorherigen Theorien mindestens bedrückend waren, wird's nun ein bisschen heiter – durch eine Reunion mit einer der allergrößten Kindheitsheldinnen überhaupt! Manch ein Fan des Film Das Schloss im Himmel ist nämlich der festen Überzeugung, dass es sich bei der rothaarigen Dola mit zwei geflochtenen Zöpfen um Pippi Langstrumpf handelt. Demnach ist Pippi in die Fußstapfen ihres Vaters gestiegen und ebenfalls Piratin geworden – Luftpiratin, um genau zu sein.

Außerdem – Fun Fact – wollte Miyazaki tatsächlich einmal einen Anime mit Pippi Langstrumpf als Vorlage kreieren. Astrid Lindgren fand das aber eher so meh, so ist die Idee im Sand verlaufen... oder eben doch nicht, wenn wir einfach fest daran glauben, dass Dola eine ältere Version der frechen Pippi ist.

via GIPHY



Dir ist gerade aufgefallen, dass du dich wahnsinnig für Pirat*innen interessierst? Dann lies dir unseren Artikel über die berühmt-berüchtigtsten Pirat*innen durch!


Kikis kleiner Lieferservice: Wiedersehen mit Ponyo und Sosuke?

Die Hexe Kiki baut ihren kleinen Lieferservice nicht alleine auf – sie bekommt Unterstützung vom Bäckerspaar Osono und Fukuo. Zwei Figuren, die der rothaarigen Ponyo und dem schwarzhaarigen Sosuke ähneln. Somit könnte es sich bei Kikis kleiner Lieferservice um ein Sequel von Ponyo handeln. Dafür müsste Miyazaki allerdings wirklich weit voraus gearbeitet haben – immerhin ist Kikis kleiner Lieferservice 1989 erschienen, während Ponyo erst 2008 veröffentlicht wurde. Allerdings würden wir's dem Mastermind wirklich zutrauen...

Alle Studio Ghibli-Filme sind miteinander verbunden

Eigentlich ist es keine verwunderliche Theorie, dass alle von Miyazaki kreierten Filme in einem Universum spielen, die einzelnen Punkte, die dafür sprechen, sind dennoch faszinierend. So könnte es sich beispielsweise um Chihiros Schuh handeln, der in Mein Nachbar Totoro gefunden wurde, den sie verloren hat, als sie im Kohaku Fluss beinahe ertrunken wäre. Setsuko, Seitas kleine Schwester aus Das letzte Glühwürmchen, könnte wiederum in Chihiros Reise ins Zauberland zu sehen sein – als Geist an der Zughaltestelle. Als Chihiro und Ohngesicht einsteigen wollen, sind einige Geister dort zu sehen, die jedoch bald in alle Richtungen verströmen. Eine kleine Figur jedoch verharrt an der Stelle. Laut einigen Fans ist dies eben Setsuko, die auf die Ankunft ihres Bruders wartet.

Auch einzelne Figuren tauchen in mehreren Figuren auf. Zum Beispiel die Rußmännchen, die sowohl in Mein Nachbar Totoro, als auch Chihiros Reise ins Zauberland eine Rolle spielen. Ein Charakter hat außerdem einen richtigen Cameo: Pazu aus Das Schloss im Himmel ist in einer Szene von Das wandelnde Schloss (abgesehen vom Titel ziemlich unterschiedliche Filme) im Hintergrund zu sehen.



Studio Ghibli Filme: Mehr als nur schöne Bildchen

Studio Ghibli Filme sind nicht nur wunderschön animiert und erzählt, sie regen auch zum Nachdenken an. Obwohl einige dieser Theorien von den Macher*innen dementiert wurden, zeigen sie, wie tiefgründig und vielschichtig die Filme gedeutet werden können. 



Wo man die meisten Studio Ghibli-Filme streamen kann

Seit 2020 sind einige Studio Ghibli-Werke auf Netflix zu finden. Eine Liste davon haben wir hier für dich zusammengestellt. Dort findest du auch noch mal Infos und Trailer zu den bekanntesten Werken, wie etwa Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke oder Mein Nachbar Totoro.

Design ❤ Agentur zwetschke