Wie 'Der Exorzist' von Taylor Swift verdrängt wurde

Wie 'Der Exorzist' von Taylor Swift verdrängt wurde

#Exorswift

Killerroboter, Dämonen oder Übersinnliches – alles kein Problem für Horrorfilmproduzent Jason Blum. Er hat nur vor einem Angst: Taylor Swift!

Nach Barbenheimer und Saw Patrol kommt... Exorswift?

Nach dem wohl einzigartigsten Kinoerlebnis in diesem Jahr, dem gemeinsamen Filmstart von Barbie und Oppenheimer = Barbenheimer, kommt mit dem Horrorfilm Saw X und dem Kinderfilm Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm, die beide am 29. September in den Kinos starten, das nächste – zugegeben diesmal etwas skurrile – Event. Und es hätte noch eins dazukommen können: Exorswift.

Taylor Swift: The Eras Tour

Taylor Swift tourt gerade um die Welt und durch ihre komplette Diskografie mit der Eras Tour. Während ihrer Shows in den USA waren Kameras dabei, die die mehrstündigen Konzerte mitgefilmt haben. Ihre Fans haben deshalb auch ziemlich schnell vermutet, was neben den Re-Recordings ihrer alten Alben und den im nächsten Sommer geplanten Europadaten noch so ansteht: Ein Konzertfilm. Der kommt am 13. Oktober weltweit in die Kinos. Kleiner Fun Fact: Natürlich am 13., immerhin ist das Taylors Lieblings- und Glückszahl.



Taylors Vorliebe zur 13 ist allerdings ziemlich blöd für Filmproduzent Jason Blum.

Denn der wollte Der Exorzist: Bekenntnis, den neuen und mittlerweile sechsten Teil des Horror-Franchise ebenfalls an diesem Tag auf die große Leinwand bringen. Zeitlich – zwei Wochen vor Halloween – hätte das auch ganz gut gepasst. Und erstmal schien er es noch für eine gute Idee zu halten und vielleicht einen neuen Kinohype auszulösen.

Aber dem Produzenten von Filmen wie Paranormal Activity, Insidious oder The Purge war das Ganze dann doch ein bisschen zu riskant. Ein paar Stunden später schrieb er dann: 
"Look what you made ms do [Anmerkung der Redaktion: eine Anspielung auf Taylor Swifts Song 'Look what you made me do']. The Exorcist: Believer moves to 10/6/23 #TaylorWins." - Jason Blum auf X/Twitter



Todesangst vor Taylor Swift

Gegenüber dem Magazin Entertainment Weekly erklärte er, natürlich habe man den Start verschoben – und zwar um eine Woche nach vorne – und sich vor Taylor Swift verneigt. Es wäre einfach zu riskant gewesen, abzuwarten, ob es Exorswift geschafft hätte oder nicht. 
"The one thing that scares me to death is Taylor Swift!" - Jason Blum gegenüber Entertainment Weekly

Zugegeben: Es ist auch ein wenig verständlich. Immerhin hat Taylor Swift: The Eras Tour bereits am ersten Tag des Vorverkaufs 26 Millionen Dollar eingenommen. Am Startwochenende geht man laut Prognosen von über 100 Millionen Dollar Umsatz aus. Auch in Deutschland werden die Kinosäle vermutlich voll sein. Auch wenn wir uns Exorswift schon spaßig vorgestellt hätten...aber wer will, kann sich ja trotzdem beide Filme hintereinander anschauen.



Taylor Swift: The Eras Tour startet am 13. Oktober in den deutschen Kinos, Der Exorzist: Die Bekenntnis am 5. Oktober.
Falls du noch mehr zum Gruseln brauchst: Empfehlungen für Serien wie Die Therapie und Liebes Kind gibt's hier. Und wenn du aber doch lieber einfach nur Musik hören würdest, kein Problem! Klick auf das Bild und du landest direkt im egoFM Musik-Stream, wo sorgfältig kuratierte musikalische Unterhaltung auf dich wartet:

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke