Die egoFM Buchhaltung

Die egoFM Buchhaltung

Die Literatursendung mit Günter Keil

Neues Jahr, neue Bücher – egoFM Buchhalter Günter Keil nimmt dich wieder mit auf eine Literaturreise!


Die egoFM Buchhaltung

In der egoFM Buchhaltung nimmt dich unser Buchhalter Günter Keil wieder mit auf eine Reise durch die Welt der Literatur. Von packenden Neuerscheinungen bis hin zu zeitlosen Klassikern: Günter Keil greift stets tief in die Bücherkiste und präsentiert dir seine persönlichen Leseempfehlungen und Geheimtipps. Vielleicht ist dein neues Lieblingsbuch dabei? Außerdem kannst du dich wieder auf exklusive Interviews rund um das Thema Literatur freuen – ob Autor*innen, Musiker*innen oder andere interessante Leute aus den verschiedensten Bereichen, Günter Keil lädt zu jeder Folge ein paar Special Guests mit interessanten Geschichten.

Die aktuelle Ausgabe

"Ich glaube, die revolutionäre Aufgabe eines Schriftstellers ist es, gut zu schreiben."

So wird Gabriel Garcia Marquez zitiert, der zwar schon vor zehn Jahren verstarb, jetzt aber wieder mit einem Roman aus seinem Nachlass in den Bestseller-Listen steht. Die revolutionäre Aufgabe von Günter Keil: In der egoFM Buchhaltung die besten neuen Bücher vorzustellen. In der aktuellen Ausgabe ist zum Beispiel ein Autor am Start, der bereits mit Richard Ford und Raymond Carver verglichen wurde. David James Poissant schrieb vor allem Kurzgeschichten, jetzt gibt es sein Romandebüt Sommerhaus am See in deutscher Übersetzung, erschienen bei btb. Mit ihm plaudert Günter über besondere Familien-Dinner und lässt sich von ihm Schreibtipps geben – außerdem verlosen wir Exemplare des Buches, mehr Infos findest du hier.

Als musikalischer Gast ist der Keyboarder Adam Holzman zu Gast. Er hat bereits mit Miles Davis gespielt, wurde bekannt in der Solo-Band von Steven Wilson, dem Frontmann von Porcupine Tree, und ist Teil des Prog-Rock-Trios Trifecta, dessen aktuelles Album The New Normal im April erschienen ist. Er redet über seine Vorliebe für die Bücher von Michel Faber und verrät uns auch ein paar unveröffentlichte Songtitel.

Weiterhin vorgestellte Bücher:

  • Mareike Fallwickel - Und alle so still (Rowohlt)
  • Daisy Alpert Florin - Mein letztes Jahr der Unschuld (Eisele)
  • Matthias Jügler - Maifliegenzeit (Penguin)

Alle Folgen unseres Literaturpodcasts findest du übrigens hier.
  • Die egoFM Buchhaltung | Folge 76
    Special Guests: Luca Ventura & Michiel Libberecht
  • Die egoFM Buchhaltung | Folge 75
    Special Guests: Scott Alexander Howard, William Doyle & Andrea Petkovic
  • Die egoFM Buchhaltung | Folge 74
    Special Guest: Arne Dahl, Bill Ryder-Jones & Anton Corbijn
  • Die egoFM Buchhaltung | Folge 73
    Special Guest: Roger Rekless & Madi Diaz
  • Die egoFM Buchhaltung | Folge 72
    Special Guests: Peter Grandl & Marika Hackman
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Günter Keil (@guenter.keil)


Was ist die egoFM Buchhaltung?

Die egoFM Buchhaltung ist eine zweistündige Sendung, die alle zwei Wochen samstags zwischen 14 und 16 Uhr auf egoFM ausgestrahlt wird. In dieser Sendung führen wir dich durch die Welt der Literatur- und zwar mit niemand geringerem als unserem Buchhalter Günter Keil. In der breiten Öffentlichkeit ist er bekannt durch seine Interviews mit prominenten Bestsellerautor*innen und Schauspieler*innen, von Literatur- und Filmfestivals und durch seine eigene Literatur-Liveshow, seinen Podcast und diverse Web-TV-Sendungen.

Seit 2020 erzählen so auch in der egoFM Buchhaltung bekannte Autor*innen in zwei Stunden lang über ihr Schreiben und lesen aus ihren Büchern vor. Verleger*innen berichten über neue Trends und Bücher und außerdem lässt Günter Keil Hörer*innen, Musiker*innen und andere spannende Kulturfiguren über ihre Lesewelt sprechen. 

In der egoFM Buchhaltung erfährst du zudem Termine für interessante Lesungen, entdeckst spannende Literatur-Podcasts, bekommst Hörbuchverweise und überhaupt jede Menge weitere Leseinspiration!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Günter Keil (@guenter.keil)

Design ❤ Agentur zwetschke