Die egoFM Themenwoche: The Kids Are Alright

Die egoFM Themenwoche: The Kids Are Alright

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang The Kids Are All Right bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky, Sebastian und Simon.


Die egoFM Themenwoche: The Kids Are Alright

  • Die egoFM Themenwoche: The Kids Are Alright
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.


Holger Hofmann vom Deutschen Kinderhilfswerk im Gespräch


Wie sagt man so schön? In jedem von uns steckt noch ein kleines Kind. Man wünscht sich die unbesorgten Zeiten aus dem Kindesalter zurück. Aber: Vielen Kindern geht es aktuell nicht besonders gut. Corona, Schulstress und Mobbing seien mal ein paar Gründe. Wie es den Kindern aktuell wirklich geht und wie sie ticken hat uns diese Woche Holger Hofmann - Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerk - erzählt.


  • Wie setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk gegen Kinderarmut ein?
  • Was können Eltern gegen Cybermobbing tun?
  • Welche Herausforderungen gehen mit Kindern als Influencer einher?

"Es braucht eine besondere Berücksichtigung, weil es eben auch so ist, dass es manchmal sehr stark im Interesse der Eltern ist, dass ihre Kinder hier mit diesen Auftritten Geld verdienen. Und da muss man natürlich zweimal hingucken, weil das kann natürlich nicht sein, dass hier die Kinder herhalten müssen für das Haushaltseinkommen." - Holger Hofmann


Das komplette Interview mit Holger Hofmann und den Onlineartikel über das Deutsche Kinderhilfswerk findest du hier.



Kinder, die die Welt verändern


Diese Woche haben wir dir in Kurzbeiträgen sechs großartige Persönlichkeiten vorgestellt, die schon im Kindesalter die Welt verändert haben. Von Malala Yousafzai, über Millie Bobby Brown bis Greta Thunberg sind alle dabei. Vielleicht entdeckst du ja noch ein weltbewegendes Kind, das du davor noch nicht kanntest?

Hier findest du den Artikel und die Kurzbeiträge zum Nachhören.



Genderneutrale Erziehung


Sexismus, Homophobie und sexualisierte Gewalt beginnen oft durch stereotypische Geschlechterbilder, denen wir alle von Geburt an ausgesetzt sind. Jungs wird beigebracht, dass sie stark sein müssen und Mädchen lernen, dass sie sich um andere kümmern sollen. Eine Möglichkeit gegen diese Klischees anzukämpfen ist die genderneutrale Erziehung - die ist weitaus weniger radikal, als viele Menschen meinen.

Klick dich hier in den kompletten Artikel über genderneutrale Erziehung rein.



Alle Interviews, Beiträge und Artikel zum Nachlesen zu unserer Themenwoche, findest du übrigens hier.

Design ❤ Agentur zwetschke