Studieren an der Katholischen Stiftungshochschule München

Studieren an der Katholischen Stiftungshochschule München

Die egoFM Jobrubrik

Eine der schwierigsten Fragen im Leben ist sicher: "Was will ich eigentlich mal werden?" Gefolgt von: "Wie kann ich das werden?" Wenn du dich für einen sozialen Beruf oder eine Karriere im Gesundheitswesen und der Pflege interessierst, dann bist du bei der Katholischen Stiftungshochschule München genau richtig.


Das optimale Sprungbrett für deinen Traumjob

Bei der egoFM Jobrubrik stellen wir dir normalerweise immer spannende und innovative Unternehmen vor, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen sind. Damit das mit deinem Traumjob später leichter klappt, lässt sich der Weg für die Karriere am besten mit der richtigen Ausbildung oder dem passenden Studium ebnen. Sich dabei in dem Dschungel an Angeboten zurechtzufinden ist allerdings gar nicht so einfach: Wenn du studieren willst, hast du die Qual der Wahl. Vielleicht können wir dir heute dabei helfen, dass dir die Entscheidung etwas leichter fällt:

Wir stellen dir die Katholische Stiftungshochschule München vor!

Die Katholische Stiftungshochschule München lockt Studierende mit zwei wundervollen, aber doch sehr unterschiedlichen Standorten: Einmal in München und einmal in Benediktbeuern. Hier gibt es eine Menge interessanter Studiengänge und Weiterbildungen, die dir den perfekten Start in Gesundheits-, soziale und pädagogische Berufe bieten können. Die Hochschule ist relativ klein, was den riesigen Vorteil mit sich bringt, dass du in deinem Studium oder deiner Weiterbildung sehr individuell und persönlich betreut wirst. Statt anonymer Massenabfertigung im Vorlesungssaal lernen Studierende hier in einer extrem familiären Umgebung.

Falls dich der Name zunächst stutzig gemacht hat: Um an der Katholischen Stiftungshochschule München zu studieren, musst du nicht katholisch sein und auch keiner anderen Konfession anhängen. 

Katholische Stiftungshochschule München: Der Münchner Campus

An der Katholischen Stiftungshochschule München studierst du im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt in Haidhausen. Der Münchner Campus, der bereits auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, beheimatet zwei Fakultäten. Die Fakultät Soziale Arbeit bietet dir zum einen eine ganze Bandbreite von sozialen Studiengängen: Interessent*innen können sich in die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik einschreiben oder sich auch im Anschluss an einen ersten Studiengang in Masterstudiengängen wie Angewandte Bildungswissenschaften und Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben weiterqualifizieren. Studieninteressierte können sich - je nach Studiengang - auch für berufsbegleitende und/oder Teilzeitformate des Studiums bewerben.

Dein Wissen wird dir an der Fakultät Soziale Arbeit von insgesamt 40 Professorinnen und Professoren vermittelt, die dank der persönlichen Betreuung der Studierenden und ihrer Expertise dazu beitragen, dass die Katholische Stiftungshochschule München bei Hochschulrankings sehr gut abschneidet. Und nicht nur die Profs bieten dir das perfekte Studienumfeld - auch die Hochschule selbst besticht durch ihre Ausstattung und Flexibilität der Räume, sodass du mit deinem praxisnahen Studium hier bestens auf dein kommendes Berufsleben vorbereitet wirst.

Dich interessiert eher das Gesundheitswesen?

Dann wirst du bei den Studiengängen der Fakultät Gesundheit und Pflege fündig. Die 1995 gegründete Fakultät hat direkt mal ein bisschen Geschichte geschrieben und den allerersten Pflegestudiengang in Bayern eingeführt. Hier kannst du Pflegepädagogik und Healthcare-Management als Bachelor of Arts studieren oder dich in die Studiengänge Hebammenkunde oder Pflege (B.Sc.) einschreiben. Für den Master kann es dann für dich zum Beispiel an der Fakultät Gesundheit und Pflege mit Angewandter Versorgungsforschung (M.Sc.) oder Bildung und Bildungsmanagement im Gesundheitssystem weitergehen. Dank der Skills- und Simulationslabore der Fakultät kannst du hier besonders praxisnah studieren und dein Wissen aus der Theorie sowie mögliche Szenarien aus dem späteren Berufsalltag direkt an der Hochschule durchspielen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von kshmuenchen (@kshmuenchen)



Der Campus Benediktbeuern

Seminare und Vorlesungen in einem denkmalgeschützten Kloster? Allein dafür lohnt es sich, mal einen genaueren Blick auf das Studienangebot des Campus Benediktbeuern der Katholischen Stiftungshochschule München zu werfen. Der Campus befindet sich circa eine Stunde von München entfernt und ist gut mit dem Zug zu erreichen. An der Fakultät Soziale Arbeit warten die beiden Studiengänge Soziale Arbeit und Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit auf dich, die du entweder allein im Bachelor studieren kannst oder kombiniert im Doppelstudium. An dem Campus werden circa 550 Studierende von rund 20 Professor*innen betreut. Pro Studienjahr gesellen sich circa 150 Erstis dazu. Die eher kleine Anzahl an Studierenden sorgt dafür, dass du auch hier sehr individuell und persönlich von deinen Professor*innen und den Mitarbeitenden betreut wirst. Und wenn dir hier nach der Vorlesung mal der Kopf raucht, wartet ein atemberaubendes Umfeld mit dem großen Kloster-Innenhof, Badeseen und natürlich den Bergen auf dich.

Noch mehr über die Katholische Stiftungshochschule München und die angebotenen Studiengänge und Weiterbildungen erfährst du hier im Interview mit Prof. Dr. Jutta Reich-Claassen und Prof. Dr. Bernd Reuschenbach:

  • Studieren an der Katholische Stiftungshochschule


Du hast den Bachelor schon in der Tasche und bist nun auf der Suche nach dem passenden Masterabschluss? Dann schau doch mal bei der Katholischen Stiftungshochschule München vorbei!

Am 10. November finden ab 16:30 Uhr die digitalen Informationstage für die konsekutiven Masterstudiengänge statt, für die du dich aktuell noch bewerben kannst. Hier kannst du dich über die Masterstudiengänge des Münchner Campus digital informieren und online auch direkt ein paar deiner Fragen los werden. Das komplette Programm so wie die Zoomlinks zum teilnehmen findest du hier, eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.

Design ❤ Agentur zwetschke