Zwischen Rom und Berlin

Zwischen Rom und Berlin

Das Interview mit Fil Bo Riva

Filippo Bonamici, wie Fil Bo Riva eigentlich heißt, wurde in Rom geboren, heute lebt er in Berlin.
Wir haben mit dem Musiker über Rom, Berlin und die italienische Lebensweise gesprochen.
  • Fil Bo Riva über Italien
    Das komplette Interview zum Nachhören


Fil Bo Riva sieht sich als Europäer

Filippo kommt aus Italien, lebt jetzt in Berlin. Wir haben ihn gefragt, ob er sich zu einem Land zugehöriger fühlt.
"Ich hab gelernt, damit zu leben, dass ich mich als Europäer sehe. Weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich natürlich Italiener bin, aber dennoch halber Deutscher."

Was ist typisch italienisch?


Für Deutsche und Italiener*innen gibt es einige Klischees, die Deutschen leben für die Arbeit, die Italiener*innen gehen alles etwas lockerer an. Wir haben Filippo gefragt, was für ihn typisch deutsch oder italienisch ist.
"Ich glaube, dass was für mich immer etwas unterschiedlich ist an Rom und Berlin, ist, dass die Art und Weise etwas gemütlicher zu leben oder in den Tag zu leben in Italien deutlich stärker ist, als hier in Berlin."
Er sagt aber auch, dass Berlin nicht das beste Beispiel für eine typisch deutsche Lebensweise ist.

Der höchste Feiertag der Italiener*innen


Am 15. August ist Ferragosto, der wichtigste Feiertag in Italien, alle nehmen sich frei, machen Unternehmungen mit der Familie oder fahren weg.
Der Musiker erzählt uns, wie er den Tag in Rom bisher erlebt hat.
"Ich hab das schon miterlebt, normalerweise sind die Italiener, auch meine Eltern und wir, meistens an Ferragosto nicht da. [...] Meistens ist an Ferragosto fast keiner in Rom, die sind alle irgendwie bei Familie und Freunden irgendwo im Land. Ist so eine Tradition."

Rom oder Berlin?


Wir haben Filippo gefragt, wo er denn lieber ist:
"Ich könnte mich nicht entscheiden. Denn das Schöne an der aktuellen Situation ist, dass ich in Berlin wohne und arbeite, aber immer nach Rom fahren oder fliegen kann, wenn ich Familie und Freunde besuchen möchte. [...] Ich würde dennoch nicht fest in Rom wohnen wollen, fürs Erste, aber ich fahre trotzdem immer sehr, sehr gerne zurück."

Fil Bo Riva hat einen Song auf Italienisch, aber keinen auf Deutsch


Normalerweise singt er auf Englisch, im Song "L'impossibile" jedoch auf Italienisch. Ein Lied mit deutschem Text gibt es von Fil Bo Riva nicht. Er erklärt uns, warum:
"Ich wurde das schon paar Mal gefragt und ich hab mich das schon selber gefragt. Meine Antwort ist einfach, dass ich das nie so konzipiert habe, also der italienische Song kam einfach raus, als ich irgendwann in Italien im Urlaub war und da hab ich den Song dort geschrieben. Auf Deutsch hab ich nie geschrieben, weil ich vielleicht auch nie wirklich sehr gut im Deutsch schreiben war."
 

Italo-Pop oder deutscher Indie?


Zum Abschluss haben wir Filippo noch ein paar Entweder-oder-Fragen gestellt, unter anderem ob er lieber Italo-Pop oder deutschen Indie hört. Seine Antwort: 
"Ich glaube Italo-Pop, einfach nur vom Gefühl her und der Sprache natürlich."
Sein Lieblings-Italo-Pop Song: "Dolce Vita" von Ryan Paris, englischer Song von italienischem Sänger, oder Paolo Conte mit "Via Con Me".
 


Filippo hat uns außerdem Screenshots seiner privaten Italo-Playlist mit seinen Lieblingssongs des Genres zukommen lassen, die wir dir hier in eine Playlist gepackt haben:



whatsapp-image-2020-08-13-at-12.44.23.jpeg
whatsapp-image-2020-08-13-at-12.44.24.jpeg
whatsapp-image-2020-08-13-at-12.44.25.jpeg

Design ❤ Agentur zwetschke