Provinz bei egoFM

Provinz bei egoFM

Alles über unsere egoKünstler

Der Name ist Programm: Vincent, Moritz, Robin und Leon sind keine Berliner Großstadtband, sondern kommen aus der Nähe von Ravensburg - Des isch a klaans Städtle im Schwabeländle.

Provinz waren bereits bei Inas Nacht und Late Night Berlin zu Gast und am 17. Juli erschien ihr Debütalbum Wir bauten uns Amerika

Provinz bei egoFM


Provinz zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Die egoFM Privataudienz mit Provinz




Provinz zu Gast bei Max: Das Interview zum Nachhören

Die junge Folk-Pop-Band war zu Gast bei Max und hat mit ihm über das Aufwachsen auf dem Land, den Enkeltrick und ihren plötzlichen Erfolg geredet.

Man muss keine Großstadtluft geschnuppert haben, um Erfolg zu haben.


Die Abwesenheit städtischen Trubels hat also keinesfalls ihren kreativen Output beeinträchtigt. Aber ihren Stil beeinflusst.

"Wenn wir genau so, als junge Männer, in der großen Stadt Musik machen würden, würden wir anders klingen. Und das geht den Stadtbands glaube ich genauso. Wenn die auf dem Land groß geworden wären, würden die auch anders klingen, weil es einen prägt, wo man Zeit verbringt".

Beschreiben würden sie das, was dabei herauskommt, folgendermaßen:

"Wir haben für uns einfach festgelegt, wir machen deutschsprachige Folk-Pop-Musik."

Wie das klingt, kannst du hier hören:



Doch auch, wenn das Leben auf dem Land maßgeblich zum Klang von Provinz beigetragen hat, das Paradies ist die Abgeschiedenheit dann auch wieder nicht.

"Man entwickelt in der Jugend so eine Sehnsucht. Am Anfang ist es cool, Kind zu sein in der Provinz, aber wenn du heranwächst, dann war's für mich immer eher so: 'Ach, in der Stadt muss es viel geiler sein.'"
  • Provinz zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

In finanzieller Hinsicht war die Gegend rund um den Bodensee jedoch durchaus paradiesisch.

In ihrer Anfangszeit und bevor sie in ihrer jetzigen Konstellation bestand, verdiente sich die Band etwas mit Straßenmusik dazu.

"Am Bodensee sind oft reiche Rentner unterwegs. Wir waren süß, wir waren jung. Die haben wir dann natürlich ein bisschen ausgenutzt." 

Das musikalische Talent liegt aber auch in der Familie. Sänger Vincent, Bassist Moritz und Keyboarder Robin sind Cousins. Schon bei Familienfesten zeichnete sich ihre Affinität für Musik ab.
"Wir waren an Weihnachten bei Oma und alle haben gesungen und irgendwie sind wir dann am Schluss noch zusammengesessen und haben den ersten Song geschrieben."

Dass Schlagzeuger Leon mit den anderen Bandmitgliedern nicht blutsverwandt ist, stört allerdings niemanden. Er selbst pflegt einen humorvollen Umgang damit.

"Ich glaub, langsam bin ich anerkannt. Langsam wachse ich rein. Inzwischen sprechen sie mich sogar mit Namen an."

img_0439.jpg
Von links: Robin, Leon, Moritz und Vincent, vorne Max.

Die vier funktionieren hervorragend miteinander.

Das Video zum obigen Song "Was uns high macht" wurde schon weit über eine Million mal geklickt, ihre Tour im Frühjahr war nach kürzester Zeit ausverkauft und auch die Karten für die kommende neigen sich dem Ende. Diesen unerwarteten Erfolg können sich Provinz selbst nicht so ganz erklären. 

"Es war super überraschend. Wir haben die Tour angekündigt und es ging vier oder fünf Tage, dann war die ausverkauft. Wir wussten selbst überhaupt nicht, wieso."

Doch vielleicht ist es genau diese fast schon unschuldige Ahnungslosigkeit der Band, die sie so interessant und authentisch macht. Sie machen einfach das, was sie schon seit Jahren aus reiner Leidenschaft tun: Musik. 



Die egoFM Privataudienz mit Provinz

Am Freitag haben die Jungs von Provinz von 20 bis 21 Uhr das egoFM Studio übernommen und eine Stunde lang ihre Lieblingssongs gespielt und ihre Geschichten dazu erzählt.

Die Songs sind eine bunte Mischung aus Pop, Ballade, HipHop, modernem Rock und eigenen Songs. Außerdem haben Provinz verraten, welchen Song sie vor ihren Auftritten immer hören und welcher Track bei ihnen zum Vorglühen läuft.


Die Wiederholung der Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr. Welche Songs Provinz mitgebracht hat, siehst du hier:

Tracklist:

Trettmann - Knöcheltief
Tom Odell - Another Love
Girl in Red - Bad Idea
Provinz - Verlier Dich
Billie Eilish - Bury A Friend
Harry Styles - Fine Line
Sam Fender - Dead Boys
The Police - So Lonely
Loyle Carner feat. Jordan Rakei - Ottolenghi
Provinz - Diego Maradonna
Die Höchste Eisenbahn - Raus aufs Land
Jeremias - Diffus
Provinz - Ich baute Dir Amerika


▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke