Musik aus den Niederlanden

Musik aus den Niederlanden

egoFM around the world

Wir stellen dir nicht nur unsere liebsten Musiker*innen, sondern auch unsere liebste Spezialität aus den Niederlanden vor. Kein Käse!

Wer a) richtige Snackautomaten erfindet, in denen es b) eine Spezialität wie Bamischijf (Bami Goreng in einer fetten, frittierten Panade) gibt, ist eh schon Sieger unseres Herzens und das mit riesigem Abstand. Dann aber bieten die Niederlande noch so eine tolle Auswahl an großartigen Musiker*innen. Wir denken da gerade an Sue the Night (und den großartigen Auftritt beim egoFM fest 2018), The Cool Quest, Blaudzun, Taymir und EUT... während wir versuchen herauszufinden, wie man Bamischijf selber machen kann, kannst du dich ja erst mit genannten Künstler*innen vertraut machen und dich anschließend unserer Playlist mit noch mehr niederländischen Musiker*innen widmen.

Sue the Night

Die niederländische Musikerin Suus de Groot gehört mit ihrer Band Sue the Night zu den erfolgreichsten Alternative-Pop Künstler*innen ihrer Heimat. Ihr Stil ist fluffig und catchy, sie schafft es aber trotzdem, ihren Liedern einen starken Ausdruck zu verleihen. 2014 erschien ihr Debütalbum Mosaic, 2017 folgte dann Wanderland. Ein drittes Album hat sie bereits Ende 2018 angekündigt, im Moment ist es musikalisch aber etwas stiller um Suus geworden, da sie seit Anfang 2019 Mutter ist.



The Cool Quest

The Cool Quest haben bereits über 500 Live-Shows gespielt. Sie machen Rap irgendwo zwischen klassischem HipHop und modernem Pop, immer wieder auch mit Einflüssen aus Funk, Soul und Elektro. Genau wegen dieser Mischung begeistern sie ihre Fans genreübergreifend. Für ihre Tour dieses Jahr haben sie bereits neue Musik angekündigt - leider schauen sie in Deutschland im Frühjahr nur in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart vorbei.




EUT

Wenn man EUT googelt, kommt man beim Wikipedia-Artikel von Kreis Eutin raus. Auch nicht schlecht, aber die Band EUT ist definitiv spannender. Die Amsterdamer strahlen einen adoleszenten Tatendrang aus, dass man am liebsten nie wieder schlafen würde. Geradlinige, treibende Beats, die jeder Dampflok Konkurrenz machen, akzentuierte Gitarrenfills und Synthesizer lassen keinen Platz für Zweifel. Egal an was.


 

Taymir

Was klingt wie eine Naturkatastrophe entpuppt sich als ernstzunehmende Konkurrenz für die Arctic Monkeys. Nicht nur, dass man den Eindruck gewinnen könnte, Alex Turner stünde am Mikrofon, auch in musikalischer Hinsicht gleichen sich die Bands. Rhythmisches Schlagzeug, hohes Tempo und klare Melodieführungen in der Gitarre. Lohnt sich für Fans von Brit-Rock und Post-Punk. Und für all jene, die es noch nicht sind.



Blaudzun

Blaudzun in einen stilistischen Käfig zu stecken, ist schwierig. Der niederländische Musiker bedient sich zahlreicher Einflüsse. Ein bisschen Folk hier, ein wenig Beatles da, ein Hauch Johnny Cash – warum nicht miteinander kombinieren? Heraus kommt ein gefühlvolles und authentisches, aber keinesfalls weinerliches Sammelsurium, das einen kreuz und quer durch die Berglandschaften menschlicher Emotionen führt.




Playlist: Die beste Musik aus den Niederlanden

Zur weiteren Vertiefung in die Materie hier noch besagte Playlist, mit vielen vielen niederländischen Musiker*innen mehr.

Design ❤ Agentur zwetschke