Mit dem Tod der Queen ist der Hype um die Royals vorbei

Mit dem Tod der Queen ist der Hype um die Royals vorbei

Jacinta Nandi über die britische Monarchie

Von Außen sieht alles immer so märchenhaft aus: Schlösser, Prinzen und Prinzessinnen, süße Corgis... Es gibt aber auch ziemlich viel Kritik an den Royals, zum Beispiel von Jacinta Nandi.


"Jetzt ist der Anfang der Endphase"

100 Millionen Pfund - das entspricht ungefähr 113 Millionen Euro - soll die Krönung von Charles III. am 6. Mai kosten. Das steht in hartem Kontrast zum großen Armutsproblem in Großbritannien und den immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten, unter denen viele Britinnen und Briten leiden. Und das ist nicht der einzige Kritikpunkt, auf den Jacinta Nandi im Gespräch eingeht.

Jacinta Nandi im Interview

Jacinta Nandi ist britische Autorin, Bloggerin und Kolumnistin und lebt seit über 20 Jahren in Berlin. Sie kritisiert die britische Monarchie und findet das System teuer und lächerlich. Damit ist sie nicht alleine, viele Britinnen und Briten äußern im Moment laut ihren Unmut. Für die Krönung haben außerdem viele große Stars abgesagt - Adele, Elton John, Harry Styles oder die Spice Girls wollen beispielsweise nicht für King Charles III. singen. Mit dem Tod der Queen ist der Hype vorbei, jetzt ist der Anfang der Endphase, sagt Jacinta Nandi.

Wenn es nach ihr ginge, dann sollte die Monarchie einfach direkt abgeschafft werden. Gemeinsam mit ihrer Tante kam sie auf folgende Idee:
"Sie [die Royals] dürfen so zwei, drei Schlösser behalten und dann die anderen werden zu Museen und dann die werden Beamten und Diplomaten und kriegen ein Jahresgehalt und sie machen ihre Arbeit, sie kriegen Stundenarbeit und dann langsam, langsam gewöhnen wir uns daran, dass es vorbei [sein] wird." - Jacinta Nandi

Das komplette Gespräch mit Jacinta Nandi kannst du hier hören:
  • Jacinta Nandi im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Wie stehst du zu den Royals?

Verrat es uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via WhatsApp(-Sprach)-Nachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke